Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Hecht - Rügen im Herbst 2015" Teil 1
Nachdem die Herbstsaison in 2013 und 2014 jeweils sehr erfolgreich für uns verlief, hofften wir in 2015 auf ähnlich tolle Fänge beim herbstlichen Fliegenfischen auf Hechte. Das Wetter war Ende Oktober vergleichsweise sehr milde, und entsprechend hoch lag auch die Wassertemperatur. Viele Hechte standen noch gut verteilt in den (beinahe) unendlichen Weiten der Bodden auf und um Rügen. Gleich zu Beginn konnte ich zusammen mit Michael einige tolle Fänge mit Hechten bis über 90cm erzielen. Aufgrund der hohen Wassertemperatur boten diese Hechte teils spektakuläre (wilde) Anbisse und zeigten sich von ihrer kampfstärksten Seite. Auch beim Fliegenfischen auf Zander konnten wir an zwei Abenden erfolgreich punkten. Meine intensiven Erfahrungen in Sachen Zander aus den vergangenen zwei Jahren machten sich schnell in einer Reihe toller Fänge bezahlt. Auf Hecht konnten wir mit teils sehr unterschiedlichen Hechtfliegen gute Fangerfolge erzielen, während wir auf den Zander insbesondere mit der Zantruder Zanderfliege gute Fanferfolge erzielten. Die neusten Bindeanleitungen für unsere 3 erfolgreichsten Hecht- und Zanderfliegen findet Ihr hier: >> der Pikeflash, >> die Black Mamba und
>> der Zantruder
Auch Olivier, David und Michael fingen gleich zu Beginn mehrere gute Hechte. Olivier fing direkt im Anschluss an 3 Stunden Wurfschule auf der Wiese seinen ersten Fisch an der Fliegenrute - einen Hecht mit 65cm. David und Michael konnten jeweils ihren bisher größten Hecht (einmal über 90cm und einmal über 1m) erfolgreich überlisten. Auch 2015 verlief der Start in unsere Herbstsaison erneut erstklassig!














































































Auch Lutz konnte unmittelbar nach seinen ersten Würfen mit der Fliegenrute in einem dreistündigen Wiesentraining seinen ersten Fisch mit der Fliegenrute - einen Hecht mit über 80cm fangen. Herrlich, solch Momente bleiben natürlich unvergesslich! Zusammen mit Karsten und Lutz konnte ich noch eine Reihe guter Hechte erfolgreich zurück setzen. Ich selbst testete in diesen Tagen einige Hechtfliegen mit einem zweiten (kleinen) - an der Stahlschlaufe hängendem - Haken.
An einigen Angelstellen herrscht auf Rügen ein derart hoher Befischungsdruck - insbesondere durch Spinnfischer, die vom Boot aus angeln - dass die Hechte zunehmend vorsichtig reagieren. In solch Situationen gibt es drei Möglichkeiten:
A) Man findet einen Weg, die Fliege so attraktiv anzubieten, dass die Hechte vehement nehmen.
B)  Man überlistet die vorsichtig (prüfend) beissenden Hechte mit eben jenem zweiten Haken ganz hinten in der Fliege.
C) Man geht teils trotz mehrer Anbisse leer aus.
Letzteres kommt für mich nicht in Frage! Allerdings ist mir Möglichkeit A) erheblich lieber als B), denn der Zusatzhaken bedeutet oft zwei Haken gleichzeitig im Hechtmaul lösen zu müssen. Mit genug Übung ist dies durchaus gut möglich. Doch sei verraten, dass diese Übung vielen Hechtanglern fehlt. Ich rate also zur Methode A)! ;)
Wir waren natürlich sehr gespannt auf den weiteren Verlauf der Saison und hofften auf weiterhin tolle Fänge!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche









>>zurück
>>Home
>>Kontakt