Reisebericht "Fliegenfischen auf Pollack & Co. am norwegischen Fjord im Juni 2015"
Das Fliegenfischen an den norwegischen Fjorden war bisher nicht besonders populär. Die Gründe hierfür lagen möglicherweise in den ansonsten sehr reichhaltigen Möglichkeiten zum Fliegenfischen auf Lachse, Äschen, Forellen und Saiblinge. Allerdings boten gerade die norwegischen Fjorde nahezu perfekte Möglichkeiten für einen tollen Einstieg ins Fliegenfischen und für erfahrene Fliegenfischer eine herrlich fischreiche Urlaubszeit in grandioser Natur. Marina und ich hatten uns für einen 2-tägigen Kurztrip zu den Fjorden um Surnadalsöra im Anschluß an unsere Glommareise entschieden. In den letzten gut 20 Jahren war ich bereits etliche Male zum Fliegenfischen auf Pollack, Dorsche, Köhler, Makrelen und  weitere Fischarten in dieser Fjordregion unterwegs und kannte somit bereits einige Angelstellen sehr gut. Entsprechend fischig war unser Start: Die ersten 10 Würfe waren jeweils für uns beide fest. Fest nämlich am Fisch! Es folgten Köhler, Pollacks, Dorsche, Makrelen und Lippfische. Wir wußten nicht, welche Fischart als nächstes beißen würde. Unser Gerät beinhaltete hauptsächlich eine schwere Sinkschnur der Klasse 8 (Sinkrate 7-8), eine Schwimmschnur der Klasse 8 (Makrelen auf Sicht), Vorfachspitzen nicht unter 0,35mm Nylon, eine Rolle mit 300m kräftigem Backing und verschiedenste Streamer. Insbesondere mit der >>Baltic Candy und dem >>Samsökiller verführten wir etliche Fische (verschiedener Fischarten). Für den Fangerfolg galt es starke Gezeitenströmung zu finden.  Hatten wir die Strömung, standen wir regelrecht im Fisch! Vielleicht sehen wir uns ja Anfang Juli nächsten Jahres auf einer First Cast Fliegenfischerreise zum norwegischen Fjord!?
Herzlich Euer
Bernd Ziesche


























>>zurück
>>Home
>>Kontakt