Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Forellen, Äschen & Hechte - Glomma im Juli 2015"
Die Reise zum Fliegenfischen auf Äschen, Forellen und Hechte an die norwegische Glomma war stets ein besonderes Highlight für mich. Hier wage ich zu schreiben: First Cast Glomma - That's where the fish are! Die Glomma ist der längste Fluß Norwegens und führt auf einigen Teilstrecken einen herrlichen Wildbestand an (vorwiegend) Äschen und Bachforellen. In den letzten gut 20 Jahren fischte ich an vielen Gewässern auf Äsche. Die Glomma blieb dabei stets meine Nummer 1. Hier fand ich weitgehend unberührte, üppige Natur bis direkt ans Flußufer, einen tollen (wilden) Fischbestand und sehr angenehme Rahmenbedingungen mit sehr wenigen Vorschriften. Man DARF mit der Nymphe, mit dem Streamer, mit der Trockenschnur, mit der Sinkschnur zur Tages- UND zur Nachtzeit fischen. Sogar ein Lagerfeuer direkt am Flußufer ist sehr willkommen! Genau diese Vorraussetzungen schaffen die optimalen Rahmenbedingungen für eine sehr abwechslungsreiche Wochenreise zum Fliegenfischen mit vielen einzelnen Highlights. Ich Sachen Highlight bietet die Glomma obendrein eine gute Zahl benachbarter Fischwasser von jeweils hoher (aber preislich günstiger) Qualität. Auch dies schafft tolle Möglichkeiten der individuellen Urlaunsplanung! Zusammen mit Remo, Fabrizio und Oliver startete ich unsere Woche mit dem Trockenfliegen, Nymphen- und Streamerfischen direkt an der Glomma. Das Wetter war in diesem Jahr leider anti-sommerlich eingestellt: Lufttemperaturen von 10 Grad Celsius zur wärmsten Tageszeit waren die kühle Realität. Entsprechend wenig Köcherfliegen, wie auch andere Insektenarten, fanden ihren Weg in den Schlupf.








































































































Zweifelsohne waren dies sehr ungünstige Wetterbedingungen, die zu vergleichsweise wenig steigenden Fischen führten. Wir konzentrierten uns daher  je nach Zielfisch rein auf die jeweiligen Hot Spots. So konnten wir jeden Tag einige gute Fische erfolgreich überlisten. An keinem Tag blieb jemand von uns ohne Fisch! Ein besonderes Highlight war ein Tag an einem Bergsee auf 800m Höhenlage zum Hecht-, Barsch- und Äschenfischen. Hier konnte insbesondere Oliver mit einem tollen Hecht von über ein Meter Länge einen unvergeßlichen, gemeinsamen Moment fangen. Fabrizio und Oliver fingen an diesem Tag beide ihren allerersten Hecht auf Fliege! Ein weiteres Highlight war eine tolle Trockenfliegenfischerei an der Glomma am letzten Tag, bei der wir binnen einiger Stunden sehr viele stattliche Äschen erfolgreich verführen konnten.  Ebenfalls unvergessen bleiben einige klasse Fische, die wir in einem >>Tagesausflug zum norwegischen Fjord fingen. Jeder von uns fing den einen oder anderen wirklich tollen Fisch - eine rundum tolle Reise ins Land der Elche, Trolle und großartigen Fischwasser!
Ich bedanke mich herzlich für eine großartige, gemeinsame Woche mit tollen, unvergeßlichen Highlights ganz im Zeichen des Fliegenfischens!
Meinen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung richte ich ebenfalls an Hein van Aar (>>Kvennan Flyfishinng) und Gudmund Nygaard (>>Fishspot).
Auch im nächsten Jahr werde ich wieder eine Reise zum Fliegenfischen an die Glomma anbieten und freue mich schon jetzt auf dieses Highlight!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche

>>zurück
>>Home
>>Kontakt