Erlebnisbericht "Seminar Fliegenfischen auf Hecht - Rügen im Sommer 2018"
In diesem Sommer übertraf die Wassertemperatur der Bodden auf Rügen mit 25°Celsius  (im tieferen Wasser gemessen) alle bisherigen Rekorde. Unsere Mission war klar definiert: Intensive Wurfschule und der Fang des ersten Hechtes mit der Fliegenrute für Wilhelm. Bei solch hohen Temperaturen ein sehr hohes Fang-Ziel! Die Hechte sind durchaus sehr widerstandsfähig und vertragen hohe Wassertemperaturen zumeist ohne große Probleme. Eine solch hohe Temperatur führt allerdings überwiegend dazu, dass viele Hechte das Fressen einstellen. Bei etwas weniger Temperatur jagen die Hechte vorwiegend sehr früh morgens und sehr spät abends. Bei 25°C hingegen entscheidet die Sonnen-bedingte Sauerstoffproduktion der Pflanzen, welche tagsüber stattfindet, über die zumeist einzige und kurze Beißphase. Zum frühen Abend hin erreichte der Sauerstoffgehalt ein kleines Hoch. Genau hier konnten wir tatsächlich einige Hechte zum Nehmen unserer Fliegen überlisten. Wilhelm konnte seinen ersten Hecht an der Fliegenrute (mit 75cm) erfolgreich landen. Ein herrlicher Moment! Die anderen Angler, welche wir trafen, berichteten alle das Gleiche: Beißflaute! Das Wasser war einfach zu warm! Wir waren entsprechend sehr gut bedient mit unserem Fang und widmeten uns die meiste Zeit des Tages intensiv der Wurfschule mit der Einhandrute. Ich bedanke mich herzlich für diese tolle gemeinsame Zeit und freue mich schon jetzt auf das Hechtfischen im Herbst. Denn die Hechte werden in diesem Jahr einen deutlichen Nachholbedarf beim Fressen haben!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche




















>>zurück
>>Home
>>Kontakt