Erlebnisbericht "Wolfsbarschfischen auf Sylt 2012"
Seit einigen Jahren stand das Wolfsbarschfischen an der Küste Sylts auf meiner "Bucket-Liste". Nachdem ich Ronald - einen echten Experten der Angelei auf Sylt - in einem meiner Kurse kennengelernt hatte, hieß es nun für uns beide zusammen: Fliegenfischen auf Wolfsbarsch entlang der Sylterküste.
Kaum in Westerland angekommen, holte mich Ronald vom Bahnhof ab, und nur wenig später standen wir mit fertig montierten Ruten im Wasser.
Zunächst stellten wir einen Moment den Makrelen nach, bevor es voll und ganz auf unsere Mission Wolfsbarsch mit der Fliege ging!
Begleitet wurden wir neben unserem wachsenden Wolfschbarschfieber von Luna und Viva, zwei herrlich treuen Begleitern, die man einfach... aber seht am besten selbst. Natürlich durfte auch eine Begrüßung durch einen Seehund nicht fehlen.
Im Vorfelde hatte ich von einigen erfahrenen Wolfsbarschjägern aus den Niederlanden einige sehr hilfreiche taktische Tipps erhalten - vielen Dank lieber Sepp! Einige Fliegenmuster hatte ich entsprechend vorbereitet, verschiedene Sinkschnüre befanden sich im Gepäck, und Ronald brachte die optimale Stellenkenntnis und ein großes Wissen um den Wolfsbarsch mit. Wir waren also bestens gerüstet.
Eine sehr heikle und sensible Abhängigkeit war das Wetter - nämlich insbesondere der Wind - auf Sylt. Doch dies hatten wir optimal abgepasst und waren entsprechend kurzfristig von einem auf den anderen Tag gestartet.
Unsere Mission war klar formuliert: Ronald's erster Wolfsbarsch auf Fliege und meiner ebenfalls.
Lassen wir am besten die Bilder für sich sprechen!























































Am Ende hatten wir unser Ziel deutlich übertroffen. Neben Makrelen, Dorschen und einer verlorenen Meerforelle hatten wir gleich eine ganze Reihe Wolfsbarsche gefangen - unvergeßlich der Moment von Ronald's erstem Wolfbarsch auf Fliege, einfach herrlich!
Ein sehr kurioses (und zum Glück sehr kurzes) Erlebnis brachte noch ein Tümmler, der meine Fliege nahm.
Neben all den herrlichen Erlebnissen dieser großartigen Tage möchte ich aber auch nicht unerwähnt lassen, dass die Angelei auf Sylter Wölfe eine schwierige Herausforderung darstellt, die zumeist nur mit immens hohem Aufwand erfüllt werden kann!
Die Wölfe werden vorwiegend nur an wenigen Schlüsselstellen entlang der offenen Westküste gefangen. Dies hat zur Folge, dass man windbedingt nur an sehr wenigen Tagen sinnvoll fischen kann. Die meisten Tage bleiben schlicht Ausfalltage. Weiterhin kann es selbst an diesen Tagen schnell dazu kommen, dass durch zum Beispiel Baggerarbeiten entlang der Küste eine unüberwindbare Wassertrübung das Aus für die Angelei bedeutet. Am Ende bleibt noch die saisonale Abhängigkeit: Denn die Wolfsbarsche sind immer nur für wenige Tage in nennenswerter Zahl anzutreffen. Diese Tage fallen natürlich je nach Saison unterschiedlich aus. Alles in allem wäre diese Mission ohne Ronald als echtem Sylter Urgestein niemals so erfolgreich gewesen. Vielen Dank lieber Ronald!!!
Unter den Einheimischen Anglern ist denn erst einmal das Fliegenfischenfieber ausgebrochen :), und so war es wenig verwunderlich, dass uns am letzten Morgen eine tolle Fangmeldung von Ralf erreichte. Doch seht selbst! Herzlich Euer
Bernd Ziesche




>>zurück
>>Home
>>Kontakt