Erlebnisbericht "Stillwater: Deutschland vs. England 2013"
Während sich das Fliegenfischen im Stillwasser - insbesondere in großen Seen mit eingesetzten Bach- & Regenbogenforellen - in England seit vielen Jahren größter Beliebtheit erfreut, ist es bei uns eher unter dem Begriff "Forellenpuffangelei" verschrien. Dies liegt vermutlich daran, dass es in England erstens erheblich größere  dieser Forellenseeen und zweitens  (für uns Fliegenfischer) nicht so viele alternative Möglichkeiten gibt.
In Deutschland hingegen gibt es eine Vielzahl von relativ kleinen Teichanlagen - die regelrecht mit Regenbogenforellen vollgestopft - beinahe eine Fanggarantie (und teils auch eine deutliche Zahlungsgarantie) bieten. Das Fliegenfischen in jenen kleineren Teichen weckt mein Interesse eher nicht. Dennoch gibt es natürlich auch bei uns in Deutschland das eine oder andere Juwel unter den Forellenseen. Ein solches Juwel ist zweifelsohne der Kreidesee in Hemmoor bei Stade. Mit beinahe 90 Meter Tiefe bietet er im Winter einen Wärmespeicher und im Sommer einen Kältespeicher. Die Wassertemperatur ist somit vergleichsweise stabil. Darüber hinaus bietet der Kreidesee kristallklares Wasser, herrliche Farben und tolle Abbruchkanten. Der Fischbestand setzt sich überwiegend aus See- & Regenbogenforellen, sowie Saiblingen zusammen. Alle Fische haben zumeist vergleichsweise gut ausgebildete Flossen! Diesen Sommer führte uns unser Weg zum Kreidesee, wo wir einen Nachmittag lang eine Reihe toller Fänge in herrlicher Umgebung erleben konnten. Wir waren uns einig: Der Kreidesee besticht mit Qualität in Sachen Optik und Fisch und ist insbesondere zur Maifliegenzeit eine Reise wert. Doch seht am besten selbst!






















Im Herbst führte mich mein Weg zu einem Treffen der AAPGAI (Association of Advanced Professional Game Angling Instructors) - einer Vereinigung von zertifizierten Lehrern für das Fliegenfischen - nach Wales. Zusammen mit meinen Instruktorenkollegen Paul Arden, Lasse Karlsson und unserem Freund Peter Kovacs besuchten wir einen der renommiertesten Forellenseen Englands: "Rutland Stillwater". Dieses Stillwater besticht durch einen starken Besatz an Regenbogenforellen und einem vergleichsweise deutlich dünnerem Besatz an Seeforellen (Bachforellen). Die größte bis dato gefangene Bachforelle brachte ein Gewicht von 17 (engl.) Pfund auf die Waage.  Die Regenbogenforellen  sind zumeist unter 4 Kg schwer, wobei Fische mit 3 Kg keine Seltenheit sind! Tatsächlich konnten wir eine Regenbogenforelle mit rund 3 Kg und eine weitere mit über 2 Kg erfolgreich überlisten. Neben diesen zwei markanten Fischen konnten wir alle die eine oder andere weitere Regenbogenforelle (und eine Bachforelle) erfolgreich zurücksetzen. Insgesamt ein klasse Tag in herrlicher Umgebung und in bester Gesellschaft einiger verrückter Fliegenfischer, deren Leben nahezu ausschließlich aus Fliegenfischen und Fliegenwerfen besteht.  Am nächsten Tag ging es direkt weiter nach Wales, wo sich das ganze Wochenende ums Fliegenfischen und insbesondere ums Fliegenwerfen drehte. Ich selbst konnte hier meine (3-jährige) Ausbildung in Richtung einer staatlich anerkannten Prüfung für Prüfer beginnen. Ein guter Schritt in Richtung professioneller Prüfungsabnahme in Sachen Fliegenfischen.
Herzlich Euer
Bernd Ziesche

















>>zurück
>>Home
>>Kontakt