Erlebnisbericht "Küstenseminare auf Meerforellen 2014"
In unseren Küstenseminaren liegt der Schwerpunkt zumeist auf dem Thema Meerforelle. Hier unterrichten wir alles vom Abstimmen des Gerätes, dem Binden der optimalen Fliegen, dem Fliegenwerfen, bis hin zur Wahl der passenden Taktik für den jeweiligen Zielfisch in Abhängigkeit der unterschiedlichen Situationen entlang der Küste. Längst nicht nur - aber insbesondere - für Einsteiger bedeuten die Inhalte von 2 vollen Tagen geballter Ladung Küstenfischen eine ganze Menge an zu verarbeitenden Eindrücken und Wissen.
Der tatsächliche Fang einer Meerforelle steht an solch kurzen Wochenenden zumeist im Hintergrund, wenngleich wir über die letzten Jahre fast immer die eine oder andere gute Meerforelle erfolgreich überlisten konnten. Nicht wenige Teilnehmer konnten sogar ihre erste Meerforelle überhaupt oder ihre erste mit der Fliegenrute gefangene Meerforelle erfolgreich überlisten.
Ich selbst erinnere mich noch gut daran, wie lange ich vor  fast 25 Jahren brauchte, um meine erste Meerforelle mit der Fliegenrute zu überlisten. Es dauerte etwas über ein Jahr. Ein Jahr, indem ich ziemlich oft zum Küstenfliegenfischen unterwegs war!
Hin und wieder werde ich gefragt, ob es heute mehr Meerforellen im Küstenbereich gibt wie vor 25 Jahren. Meiner Einschätzung nach ist dies nicht der Fall. Allerdings ist es heute etwas einfacher geworden, den anfänglichen Zweifel des Fangerfolges beim Fliegenfischen an der (schier endlos wirkenden) Küste gar nicht erst aufkommen zu lassen. Denn heute sieht man überall Bilder von erfolgreichen Küsten-Fliegenfischern oder trifft diese unmittelbar selbst bei einem ersten Gang an die Küste.






































Vor 25 Jahren hingegen war man als Fliegenfischer eine echte Rarität entlang der Ostseeküste. Und die Spinnfischer wußten seinerzeit sehr gut Zweifel am Fangerfolg der (wenigen) Fliegenfischer zu verbreiten!
Wenn ich heute zurück blicke, hätte ich mir manch langen Weg zu meinem heutigen Wissen in Punkto Fliegenfischen auf Meerforellen gerne durch ein entsprechendes Seminar um einiges abgekürzt.
Einerseits ist es zwar spannend, alles (oder zumindest sehr vieles) selbst zu entdecken, doch andererseits erinnere ich mich auch an den einen oder anderen längeren (beinahe frustrierenden) Trip, bei dem die Meerforellen einfach nicht anbeißen wollten.
Mit der Zeit waren es immer wieder einige Schlüsselerlebnisse, in denen ich wirklich deutlich dazu lernte und meine Techniken verfeinern konnte.
Wenn ich mir heute überlege, wie ich meine ersten 10 Jahre auf Meerforellen fischte, so wundere ich manches Mal, dass ich seinerzeit überhaupt einige gute Meerforellen fangen konnte. Naja, es gab zu jener Zeit kaum einen Fischtag, an dem ich nicht vor Hellwerden und bis nach Dunkelwerden im Ostseewasser zu finden war.
Heute lerne ich nun immernoch jedes Jahr durch regelmäßiges Probieren neuer Techniken dazu. Ebenso lerne ich sehr viel durch all die unterschiedlichen Techniken, welche alle unsere Schüler mit in unsere Kurse, Seminare und Reisen bringen, dazu.
Hierfür und für alle die tollen gemeinsamen Stunden mit insbesondere den unvergeßlichen gemeinsamen Momenten einiger ERSTER Meerforellen in diesem Jahr bedanken wir uns sehr herzlich bei Euch allen!
Euer Bernd Ziesche

>>zurück
>>Home
>>Kontakt