Erlebnisbericht "Küstenseminar auf Meerforelle & Hornhecht 2012"
In einem Fliegenfischenseminar geht es natürlich nicht primär darum, besonders viele Fische zu fangen, als vielmehr  seine Fähigkeiten im Fliegenwerfen, Fliegenbinden und sein Wissen um die Taktik am Fischwasser zukunftsorientiert zu erweitern.
Besonders für Einsteiger wäre der tatsächliche Fang eines Fisches in einem entsprechend kurzen 2 Tage Seminar ohnehin ein sehr hohes Ziel.
An diesem Wochenende galt es für Corinna und Sohn Paul die allerersten Würfe mit der Fliegenrute zu bestreiten, während Frank und Jörg bereits einige Erfahrungen gesammelt hatten. Zu Beginn unseres gemeinsamen Wochenendes führte unser Weg also zunächst für eine intensive Wurfschule auf die Wiese. Direkt im Anschluß folgte der Sprung ins sprichwörtlich kalte, aber FISCHREICHE, Wasser.











Die optimale Taktik war schnell gefunden, und so konnte der eben noch auf der Wiese geübte Drill an der Fliegenrute umgehend in die Tat umgesetzt werden.
Wir fingen Hornhechte, und sogar die erste Meerforelle ließ nicht lange auf sich warten. Keiner von uns blieb in den folgenden zwei Stunden ohne Fisch!
Unser Youngster Paul konnte sogar gleich nach 5 Minuten seinen ersten Fisch mit der Fliegenrute - einen Hornhecht - fangen, während er kurz darauf sogar seine erste Meerforelle zum Nehmen seiner Fliege verführte. Dieser (gute) Fisch kam zunächst wieder frei - das Salz in unserer Suppe.
Auch Corinna konnte nach kurzer Zeit ihren ersten Fisch mit der Fliegenrute - ebenfalls einen Hornhecht - landen. Jörg setzte eine schöne Meerforelle zurück!





















Insgesamt konnten wir an diesem Nachmittag etliche Fische fangen. Ein perfekter Einstieg und ein herrlich entspannter Tag mit vielen schönen Erlebnissen für uns alle.

Nach einer zwischenzeitlichen Pause ging es zum Abend hin noch einmal ins Wasser. Und diesmal war es Corinna, die ihre erste Meerforelle an der Fliegenrute sicher landen konnte. Ein herrlicher Moment, den zu teilen immer wieder etwas sehr besonderes für mich ist!

Neben weiteren Hornhechten konnten auch Frank und Jörg noch zwei Meerforellen ansprechen, die allerdings beide wieder frei kamen. Eine starke Meerforelle von wohl gut 60cm zeigte sich etwas außerhalb unserer Reichweite akrobatisch in der Luft. Für ausreichend Motivation im Hinblick auf den nächsten Tag war also gesorgt.

Am Abend stand noch ein wenig Fachsimpeln auf unserem Programm, bevor wir alle glücklich und erschöpft zu Bett fielen.

Der nächste Morgen begann dort, wo der Vortag endete: Mitten im Fisch!
Paul konnte nach wenigen Würfen eine feiste Meerforelle haken, verlor diese allerdings kurz darauf in einem herrlichen Sprung wieder. Wenig später folgte der nächste Hornhecht, während sich auch die eine oder andere Meerforelle noch zum Anbiß verleiten ließ.

Zum Mittag ging es noch einmal zur Wurfschule auf die Wiese zurück.




















Auf der Wiese zeigten sich nun bereits sehr gute Fortschritte, und die Schlaufen wurden zunehmend enger und spitzer!
Nach einer kleinen Mittagspause ging es zum Abschluß noch einmal ins Wasser, wo uns promt einige Fische zu erwarten schienen!
Der erste Biß ließ nicht lange auf sich warten, und so konnten Corinna und Paul noch einmal einige Hornhechte verführen, während Frank noch eine Meerforelle fing. Und auch Jörg konnte noch einen weiteren Meerforellenbiß verzeichnen.
Wir waren uns einig: Ein großartiges und lehrreiches Wochenende mit tollen Fängen für alle!
Herzlichen Dank! Euer
Bernd Ziesche












>>zurück
>>Home
>>Kontakt