Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Meerforellen - Samsö 2019"
In den letzten 5 Jahren zeichneten sich zunehmend deutliche Veränderungen für die deutsch-dänischen Bestände an Meeräschen, Wolfsbarschen, Meerforellen und Futterfischen wie z.B. Sandaalen ab. Meeräschen kamen in den vergangenen 3 Jahren in der Ostsee fast überhaupt keine mehr vor! Zeitgleich nahm auch die Zahl an Wolfsbarschen entlang der deutsch-dänischen Nordseeküste massiv ab. Auch die Zahl der Meerforellen war in vielen Regionen klar rückläufig. Unter uns Fliegenfischern wurden viele mögliche Ursachen gefunden. Dazu gehörten die zunehmende Verschmutzung der Ostsee durch Land- und Viehwirtschaft, die harpunierenden Taucher in Dänemark, die Netzfischer und wir Angler. Meiner Ansicht nach waren hier primär lokale Verschlechterungen die Folge. Eine sehr gravierende Größe sah ich im Anstieg des Bestandes an Seehunden und Robben von der Elbe bis rum in die gesamte Ostsee. Ich errechnete basierend auf Bestandsangaben durch Biologen eine Fischmenge von ca. 500 000 TONNEN pro Jahr, welche hier gefressen wurde. Diese Menge bezog sich auf weite Teile der Wanderwege für die Meeräschen und Wolfsbarsche, sowie auf viele Meerforellenreviere in der Ostsee. Hinzu kommen die Verluste durch Kormorane und Schweinswale! Tatsächlich erreichten mich nie zuvor so viele Nichtfangmeldungen von Fliegenfischern entlang der Ostseeküste wie in 2019. Auch wir mußten hart für unseren Erfolg im Fliegenfischen auf Samsö-Meerforellen arbeiten. Belohnt wurden wir mit einer Reihe unvergeßlicher Momente - darunter einige erste Meerforellen mit der Fliegenrute. Wir danken euch herzlich für die tolle gemeinsame Zeit und freuen uns auf das Wiedersehen!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche











































































>>zurück
>>Home
>>Kontakt