Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Hecht - Rügen im Herbst 2015" Teil 4
Aufgrund des weiterhin sehr milden Wetters (mit bis zu knapp 20°C Lufttemperatur gegen Ende November) fischten die typischen Winterplätze nach wie vor sehr durchwachsen und nicht konstant gut. Hingegen fingen wir immernoch an dem einen und anderen sehr flachen Platz direkt vor dem Schilfgürtel tolle Hechte. Wieder einmal blieb niemand (auch nicht unsere zwei Neulinge im Fliegenfischen) ohne Fangerfolg!
In den folgenden zwei Tagen hatten mich Sander und Lennart exklusiv für zwei Tage Guiding gebucht. Am Vorabend angereist ging es am ersten Tag gut vorbereitet gleich mitten in den Fisch! Wir erlebten zwei tolle, gemeinsame Tage mit herrlichen Hechten bis hin zum jeweiligen persönlich bisher größten Hecht (Lennart mit 103cm und Sander mit 110cm)! Es hätte kaum besser laufen (äh fischen) können. Lennart und Sander waren sich einig: "Unsere Erwartungen in Sachen Taktikschulung und selbst unsere Hoffnungen auf tolle Fänge wurden weit übertroffen!" Und auch ich bedanke mich für zwei klasse, unvergeßliche Tage mit Euch!
Selten - eigentlich nie - folgen zwei große Sternstunden direkt aufeinander. Einhergehend mit dem deutlichen Kälteeinbruch gleich zu Beginn des ersten, gemeinsamen Tages mit Alex und seiner Gruppe konnten wir wenig Hechte zum Nehmen unserer Fliegen verführen. Obendrein waren wir wind-bedingt äußerst eingeschränkt in unserer Platzwahl.  Auch im "Pike-land" Rügen kann man an solch zwei Tagen keine Hechte an die Fliege zaubern, und so blieb es diesmal bei wenigen Hechten. Unter den Fängen der Gruppe befand sich allerdings ein Traumhecht mit knapp 120cm!


















































Zusammen mit Stefan, Christian und Horst fingen Marina und ich in den folgenden Tagen eine große Zahl toller Hechte - mehrfach bis knapp unter den Meter. Unseren tollen Fängen konnte ich obendrein einen echten Ausnahmehecht hinzu fügen! An unserem besten Tag fingen wir mehr als 40 Hechte binnen weniger Stunden. Gerade an solchen Tagen teste ich sehr gerne neue Fliegen und neue Präsentationstechniken.
Nachdem die Wassertemperatur langsam aber sicher sank und auf ihr Optimum zusteuerte, stiegen die Fangzahlen an den Winterplätzen langsam an. Wir konnten zunehmend den einen oder anderen Hecht von über einem Meter Länge erfolgreich überlisten. Häufig ist der November ein Topmonat in Sachen Fliegenfischen auf Hecht um und auf Rügen. Dieses Jahr verlagerte sich die Topzeit aufgrund der milden Temperaturen im November - zumindest in Sachen Großhecht - in den Dezember. Während in manchen Jahren bereits Mitte Dezember sämtliche Bodden mit Eis überzogen sind, hielten diese in diesem Dezember regelrechte Traumfänge für uns bereit. Natürlich sollte man in Sachen Großhecht (klar über 1 Meter) stets realistisch bleiben und nicht auf mehr als einen Hecht diesen Kalibers hoffen. Es sei denn man heißt Frank - doch dazu mehr in unserem Teil 5 "Fliegenfischen auf Hecht". Ich bedanke ich mich für weiterhin tolle, gemeinsame Tage des Fliegenfischens mit Euch allen!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche



























































>>zurück
>>Home
>>Kontakt