Erlebnisbericht "Hechtfischen auf Rügen im November 2013 & Januar 2014"
Gleich zu Beginn des letzten Wochendes 2013 konnten Alex & Flo mehrere sehr gute Hechte bis über 1 Meter Länge erfolgreich zurücksetzen. Die Wassertemperatur war immer noch in einem für diese Jahreszeit optimalen (hohen) Bereich für das Hechtfischen, und entsprechend kampfstark waren die Hechte auch.
Ich selbst fuhr nach 10 Wochen durchgehender Rügenfischerei für einen (ganzen!) Tag nach Hamburg, um Mari-san, aus Tokio anreisend, vom Flughafen abzuholen.  Alles lief nach Plan, und so waren wir noch am gleichen Abend wieder auf Rügen, dem Hecht nah.
Aufgrund eines deutlichen Handicaps in Form einer teilweise halbseitigen Lähmung hatte ich mir lange hin Gedanken darüber gemacht, wo, wie und wann ich Mari-san an den (großen) Hecht bringen würde. Natürlich reist man nicht von Tokio bis Rügen, um einen kleinen oder mittleren Hecht zu fangen - zumal Mari-san bereits viele große Fische bis hin zum Tarpon erfolgreich überlisten konnte. In Anbetracht ihrer besonderen Herausforderung schwer beeindruckend!
Am ersten Tag fischten wir zunächst eine der beinahe (fang)sicheren Hechtstellen, um zumindest auszuschließen, am Ende unseres Trips nichts gefangen zu haben. Dieser Plan ging schnell auf, und Mari-san konnte bereits nach wenigen Würfen ihren (aller)ersten Hecht erfolgreich zurücksetzen. Ein optimaler Start, den Mari-san mit den Worten: "Trip is safe!" kommentierte. Doch dieses Gefühl konnte ich selbst (noch) nicht teilen! Ein mittlelgroßer Hecht war - gerade in Anbetracht der langen Anreise - noch nicht ganz DAS (Haupt)Ziel, welches ich uns gesetzt hatte. Entsprechend ging es gleich früh morgens wieder raus in Richtung einer für große Hechte prädestinierten Stelle - einem Hotspot.









































Nachdem wir am zweiten Tag mehrere mittlere Hechte bis kurz unter die magische Metergrenze erfolgereich überlisten konnten, fasste ich einen Plan für den Jahreswechsel: Keine Sylvesterparty, früh zu Bett gehen und noch früher wieder raus ins Wasser! Denn am 1. Januar war ich mir sicher, ganz alleine am Wasser zu sein. Meinem Gefühl nach sollte sich dies in einem wirklich guten Fang bezahlt machen!?
Tatsächlich hatten wir eine fantastische Party, nämlich früh morgens am 1. Januar 2014 am Ende unserer Leinen, ganz alleine im Fischwasser!
Mari-san konnte bereits nach wenigen Würfen einen klasse Hecht mit 104cm erfolgreich landen.  JETZT war der Trip SAFE! Ich selbst dachte noch kurz daran, dass es hin und wieder passiert, dass sich der größte Fisch des Tages am Ende meiner Leine befindet, bevor ich einen extrem starken Ruck durch meine Rute rasen fühlte. Ich dachte sofort an einen wirklich großen Hecht!
Und was könnte ich schreiben? Der 1. Januar war einer dieser sehr besonderen Momente, die wir nie vergessen werden, ein perfekter Moment! Nachdem wir nun beide einen großartigen Fisch gefangen hatten, beendeten wir an diesem Morgen unser Fischen nach nur wenigen Würfen und holten eine mittelschwere Sylvesterparty nach!
In den nächsten zwei Tagen konnten wir noch einige tolle Hechte mehr fangen. Insgesamt eine großartige Zeit, durchaus mit einer echten Herausforderung auch an mich als Guide, die besser nicht hätte verlaufen können. Vielen Dank für diese großartige Zeit, Mari-san und eine tolle Zeit in den Keys!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche


>>zurück
>>Home
>>Kontakt