Erlebnisbericht "Hechtfischen auf Rügen im November 2013" Teil1
Zweifelsohne erfreut sich das Hechtfischen in den letzten Jahren an zunehmender Beliebtheit im Bereich des Fliegenfischens. Das Feedback auf meine Hechtberichte ist schon sehr groß geworden. Dennoch glaube ich, dass noch immer sehr viele von uns nicht einmal ahnen, wieviel Freude basiert auf den vielen Facetten dieser Fischerei das Hechtfischen bingen kann!? Ich selbst habe den Hecht ebenfalls lange Zeit nicht allzu stark beachtet. In meiner frühen Kindheit war er eine Weile mein Zielfisch Nummer Eins, bevor er von der Meerforelle und vielen anderen Fischarten abgelöst wurde. Speziell auf Rügen hatte ich es lange Zeit primär auf die großen Meerforellen abgesehen. Und dies ließ schlicht wenig Luft zum Hechtfischen. Leider können wir jeden Tag ja nur einmal fischen.
Im Laufe der letzten 10 Jahre ist der Hecht in meiner Liste der beliebtesten Fischarten allerdings stetig weiter nach oben "geschwommen". Und heute steht er in meinen Top Five!
Was macht für mich den Reiz des Hechtfischens aus?
1. Wir befischen ihn abgesehen von einer Schonzeit während der Laichzeit ganzjährig.
2. Wir befischen ihn in SEHR unterschiedlichen Gewässern, und finden ihn fast überall.
3. Er wird sehr groß, und die Cahnce auf einen durchaus großen Fisch ist fair.
4. Der Anbiß sucht oft seines Gleichen.
5. Kaum ein Fisch ist so schwer zu verführen, wenn man seine Freßgewohnheiten nicht sehr genau kennt, was zu einer sehr facettenreichen Fischerei führt.
Hat man erst einmal eine persönliche Beziehung zu diesem Fisch aufgebaut, hat das Fliegenfischen auf Hecht viel Freude und große Spannung zu bieten.









































Unter diesen Gesichtspunkten zog es auch Philipp und seine Freunde erneut aus dem fischreichen Österreich zu uns in den Norden nach Rügen. Philipp, der im vergangenen Jahr ein wahres Prachtexemplar (sein bisher größten Hecht) mit 113cm überlisten konnte, war ebenso wie Freund Stefan und Freund Philipp(2) wieder hoch motiviert!
Dieses Jahr war es denn Ende Oktober noch sehr warm. Insbesondere die Wassertemperatur lag in ungewohnten Höhen.  Dies führte dazu, dass wir zwar eine faire Anzahl Hechte, aber keine Grosshechte überlisten konnten. Bei entsprechend waremn Wasser sind diese oft noch weiter draußen zu finden, was das Fischen vom Boot erforderlich machen wüde. Mit der Fliegenute nicht unmöglich, aber doch sehr speziell. Es erfordert ein durchaus überdurschnittliches Können, denn Wind und Wellen machen es uns gerade hier auf Rügen schwer, erfolgreich zu sein.
Der Extremsturm Anfang November warf weite Teile des Boddens trocken, und so konnten wir  einen Tag lang unsere Hechte regelrecht per Hand einsammeln und retten! Ich hoffe,  mein 130+cm Hecht war dabei!?
Zumindest haben wir an diesem Tag sehr vielen Hechten das Leben gerettet.
Insgesamt konnte Philipp(2) in diesen Tagen mit 90+cm den besten Hecht fangen. Für Rügen ein schöner, aber auch noch kein besonderer Hecht. Klasse ist denn die hohe Kampfkraft, welche Hechte in dem noch waremn Wasser oft zeigen. An einer für Schnurklasse 7-8 passenden Rute erlebt man hier durchaus nennenswerte Drills. Ich selbst fische Schnurklasse 10, damit ich auch sehr schwere Fliegen noch gut werfen kann. Hier ist der Drill natürlich meistens relativ kurz.



















Gegen Ende der Woche kam für 2 Tage Rainer zu Gast, um pimär sein Wissen im Fliegenwurfbereich zu erweitern. Sekundär konnte Rainer eine Reihe Hechte erfolgreich überlisten. Besonders gefreut hat mich sein sehr positives Feedback auf die Wurfschule, denn Rainer hat bereits bei vielen namenhaften Kursleitern das Fliegenwerfen gelernt. Mir selbst macht es stets sehr viel Spaß gerade bei sehr fortgeschrittenen Werfern noch den einen oder anderen Beitrag zum Fortkommen geben zu können. Ob ich nun lieber im Wasser oder auf der Wiese stehe, kann ich oft nicht genau sagen. Das größte Funkeln in den Augen von uns Fliegenfischern finde ich denn im Wasser. Und dies zu teilen, ist und bleibt das Schönste auf der Welt für mich!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche










>>zurück
>>Home
>>Kontakt