Erlebnisbericht "Hechtfieber auf Rügen" aus dem November 2010
Anfang November ziehen die großen Hechte, welche vielfach den Sommer über weiter draußen in der Ostsee bei den Heringen verbracht haben zurück in die Bodden vor Rügen. Damit beginnt die optimale Zeit für uns Fliegenfischer, sich mit jenen Großhechten im direkten Uferbereich anzulegen.
Der Schlüssel zum Fangerfolg liegt hauptsächlich in den Faktoren:
Fliegendesign, Geräteabstimmung, Platzkenntnis und der optimalen Taktik am Wasser.
Auch dieses Jahr führte mich mein Weg wieder auf jene Insel, wo wir den Hechten erneut erfolgreich nachstellen konnten.
Vielleicht lassen ja auch Sie sich von den eingefangenen Impressionen inspirieren, und wir sehen uns bald einmal auf Rügen!?































Inbesondere der erste Hecht mit der Fliegenrute ist immer wieder ein besonderer Moment - auch für mich. Solche Momente teilen zu dürfen, ist wunderbar!

Rügen ist zweifelsohne ein Revier, in dem bei guter Ortskenntnis die Chancen auf solch gemeinsame Momente sehr hoch im Kurs stehen.

Mit fallender Wassertemperatur steigen übrigens oft die Chancen auf einen wahrhaft großen Hecht für uns Fliegenfischer.

Deshalb bietet Rügen genau zu jener andernorts oft "toten Zeit" eine Traumfischerei mit der Fliegenrute!














-











Unterm Strich konnten mir bisher weder die Aland Inseln, der Stockholm Schärengarten, die Südostküste Schwedens mit den Inseln Gotland und Öland, verschiedene norwegische Reviere, noch etliche andere Reviere eine derartige Fischerei auf Hecht bieten.

Für mich ist Rügen eines der absoluten Topreviere Europas zum Fliegenfischen auf Hecht.
Und darüber hinaus bietet sich im Dezember sogar die Möglichkeit der Kombination mit dem Meerforellen- und Dorschfischen.

Rügen IST ein Revier der Superlative - insbesondere bezüglich der Größe vieler der Fische - und dies gilt nicht nur für die Hechte!


Laut den aktuellen Langzeitvorhersagen bekommen wir erneut einen sehr harten Winter. Rügen bietet hier die Möglichkeit sich diesen langen Winter deutlich zu verkürzen und ein besonderes fischereiliches Highlight zu setzen.

Für mich ist Hechtfischen mit der Fliegenrute die vielleicht meist unterschätzste Fischerei in unserer Region.

Ich wünsche auch Ihnen einen tollen Jahresausklang und eine schöne winterliche Zeit, bevor es im Frühjahr auch in anderen Revieren wieder richtig los geht!

Herzlich Euer
Bernd Ziesche

>>zurück
>>Home
>>Kontakt