Erlebnisbericht "Hechtseminar auf Rügen" aus dem Winteranfang 2009


Einen Tag lang begleiteten mich der Däne Jan Bach Christensen und Daniel Göz aus Frankfurt beim Hechtfischen auf Rügen.
Beide längst zwei Experten des Fliegenfischens waren voller Erwartung auf die Insel gekommen, um den einen oder anderen Hecht zu fangen oder vor die Kamera zu bekommen.
Der erste Hecht ließ, nachdem wir zunächst die Angelscheine organsiert hatten, nicht lange auf sich warten. Er folgte meiner Fliege, und kurz darauf konnte ihn Jan mit seiner Fliege an exakt der Stelle, wo er meiner Fliege gefolgt war, überlisten. Ein Start nach Maß, nach gerade einmal 5 Minuten im Wasser!
Daniel konnte seiner großen Passion - dem Fotrografieren, also gleich mit herrlichen Motiven nachgehen. Ein Blick auf seine Webseite lohnt sich!










Insgesamt konnten wir an diesem Tag 7 Hechte fangen und  hatten darüber hinaus noch einige Kontakte.
Jan konnte neben 3 anderen Hechten einen seiner bisher größten Hechte mit gut 95cm überlisten.

Daniel verfiel an diesem Tag voll und ganz der Fotografie, und vergaß das Fischen vollständig.

Alles in allem ein toller Tag mit einigen herrlichen Fischen als I-Tüpfelchen.
Vielen Dank für diesen gemeinsamen Tag!

Am nächsten Tag hieß es für Jens, Jens, Jörg und Ralf zunächst einige Grundzüge des Fliegenwerfens auf der Wiese zu erlernen, bevor es danach direkt ins Wasser ging. Der erste Hecht war schnell gefunden.




Und so konnte Jens seinen ersten Hecht mit der Fliegenrute erfolgreich fangen!

Am Abend waren alle nach der entsprechend frühmorgentlichen Anreise und einem ereignisreichen ersten Tag erschöpft, und schliefen nach einem abschließendem Vortrag über das Fligenfischen auf Rügen in voller Erwartung auf den nächsten Tag ein.

Der zweite Tag brachte nicht das gewünschte typisch windige "Hechtwetter", sondern war geprägt von Windstille.
Die Wettervorhersage war zuverlässig, und so war der von mir am Abend zuvor gefasste Plan, zumindest früh morgens eine Fangchance zu erhalten, Gold wert.

In Gedanken hatte ich ein tiefes Loch, welches an einer bestimmten Stelle direkt vor dem Schilfgürtel liegt, und wo an manchen Tagen früh morgens ein guter Hecht auf Beutejagd steht.

Tatsächlich konnte Ralf diesen Fisch auf Ansage mit seinem zweiten Wurf überlisten!

Als Einsteiger bewies Ralf hier wieder einmal, dass es am Fischwasser nicht auf den ganz großen Wurf als vielmehr auf die richtige Taktik und einen guten "Riecher" ankommt!

Ein klasse Hecht - sehen Sie selbst!

Mit ca. 95cm ein toller Start in den Tag!

Wenig später konnte Jörg seinen ersten Biss verzeichnen. Leider wollte dieser Hecht kein zweites Mal zupacken. Das Wetter zeigte Wirkung!

Die Mittagspause verbrachten wir erneut auf der Wiese und widmeten uns der Vertiefung einiger fundamentaler Prinzipien des Fliegenwerfens.

Am späten Nachmittag konnten wir wie von mir angekündigt noch einmal 3 Hechte erfolgreich überlisten. Der vierte Hecht ging verloren.

Unterm Strich ein tolles Wochenende mit sehr schönen gemeinsamen Momenten im und abseits des Wassers.
Niemand blieb an diesem Wochenende ohne Fischkontakt. Ein schöner Einstieg als Basis für kommende Momente des Fliegenfischens!

Vielen Dank für die schöne Zeit mit Euch!

Bernd Ziesche







>>zurück
>>Home
>>Kontakt