Erlebnisbericht "Hechtfieber auf Rügen" aus dem Spätherbst 2009
Gegen Ende November neigt sich für viele Fliegenfischerinnen und Fliegenfischer die Angelsaison bereits deutlich dem Ende entgegen. Doch für einige von uns endet die Angelsaison selbst im tiefsten Winter immernoch nicht, und so bildet der November eher eine Übergangsphase in einen neuen herrlichen Abschnitt der Saison.
Was man für eine gute winterliche Fischerei in erster Linie benötigt, ist natürlich ein Angelgewässer, welches nicht von Schonzeiten übersäht, als vielmehr von aktiven und fangbaren Fischen durchzogen ist. Rügen bietet an dieser Stelle mit seinen scheinbar unendlichen Weiten an Boddengewässern eine excellente Angelei auf Hechte, Zander und Barsche. Insbesondere die großen Hechte, welche den Sommer gerne in der offenen Ostsee verbringen, kehren in dieser Zeit des Jahres vielfach in die Boddengewässer zurück.




Und so führte mein Weg auch dieses Jahr wieder nach Rügen.

Gleich zu Beginn erreichte mich ein Anruf von Tino, welcher nach zwei schönen Angeltagen (zunächst ohne Fangerfolg) spontan einem "heißem Tipp" meinerseits gefolgt war und gleich zwei klasse Hechte überlisten konnte.
Herrlich, über solches ein Feedback freue ich mich besonders!

Hochmotiviert ging es also gleich los, und tatsächlich ließ der erste Hecht wieder einmal nicht lange auf sich warten.

An jenem Tag war mein Freund Andi mit von der Partie.
Und "Andi, Du hast wieder DEN größten gefangen!"
Respekt!

Doch sehen Sie selbst...

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte!






Am Abend gab es danach noch ein Wiedersehen mit einigen  "alten Bekannten"! Beim gemeinsamen Abendessen gab es also viel zu erzählen, bevor es am nächsten Tag für einige von uns das erste Mal mit der Fliegenrute auf Hecht ging.








Dieser erste Tag führte uns neben einigen werferischen Hilfestellungen auf dem Sportplatz an zwei echte Hotspots auf dem Bodden. An diesem Tag bissen die Hechte allerdings eher etwas verhalten, und so konnte zunächst nur Carlo seinen ersten Hecht, neben zwei weiteren Hechten - die meiner Fliege verfielen, überlisten.
Am Abend stand das Fliegenbinden auf unserem Plan. Der überaus bewährte >>Pikeflash in unterschiedlichen Varianten war unser anvisiertes Ziel.
Am nächsten Tag stieß Tom zu unserer kleinen Gruppe dazu und legte mit seinem ersten Hecht auf Fliege unmittelbar einen Start nach Maß hin!
Neben weiteren Kontakten konnten wir am Nachmittag noch mehrere Hechte erfolgreich verführen.





Am Ende diesen herrlichen Wochenendes war es Wolf, der mit einem knackigen Hecht von knapp unter einem Meter einen perfekten Schlußpunkt setzen konnte.
Ein toller Abschluß - und wieder einmal hatte sich die bis zum letzten Moment "geforderte" Motivation ausgezahlt!

Der nächste Morgen brachte zwei weitere schöne Hechte für Tom!

Sehen Sie selbst...




Ich selbst konnte zum Abend hin noch mehrere Hechte zum Nehmen meiner Fliege verführen.

Am Abend füllten wir unsere Fliegenboxen erneut mit einigen Varianten des Pikeflashes.

Bestens gerüstet lautete unser Ziel für den nächsten Tag: Das Fangen eines großen Hechtes von über einem Meter Länge.

Und tatsächlich sollte dieser Tag ein besonderer Tag werden!








Gleich eine Reihe von wirklich guten Hechten, darunter drei Hechte  von deutlich über einem Meter, konnten meiner Fliege erneut nicht wiederstehen.

Kurz vor dem Dunkelwerden erlebten wir eine wahre Sternstunde des Hechtfischens, in der Tom neben weiteren Kontakten seinen ersten Meterhecht erfolgreich überlisten konnte!

Was für ein Tag!





Am Abend holten wir zwei Freunde, die aus Spanien angereist waren, vom Bahnhof ab. Aitor und Pepe - zwei wahre Experten ihren Faches.
Natürlich hatten wir nach einem solchen Tag viel zu erzählen...

bevor es am nächsten Tag  erneut auf Kurs  "Großhecht" ging.

Gleich morgens konnte Aitor seinen ersten Hecht auf Fliege erfolgreich verführen.
Kurz darauf kam es sogar noch zu einem Doppeldrill, und wir konnten zwei Hechte gleichzeitig überlisten!

Es ging Schlag auf Schlag, und nur wenige Minuten später  konnte ein wahres "Krokodil"  meiner Fliege ebenfalls nicht wiederstehen!

Am Nachmittag konnten wir noch weitere Hechte erfolgreich überlisten - darunter Exemplare, die den Meter sehr deutlich überschritten hatten!

Ein herrlicher frühwinterlicher Tag mit tollen Lichtspielen auf dem Wasser und einigen klasse Fängen.

Sehen Sie selbst!






Auch Tom konnte neben weiteren Kontakten erneut erfolgreich die hohe Fängigkeit unserer Fliegen unter Beweis stellen.

Zum Abend hin konnten Pepe und ich mit drei klasse Hechten noch einmal die überaus nennenswerte Durchschnittsgröße der Hechte an diesem Tag  unterstreichen!

Ein ganz besonderer Tag - keine Frage!
Der folgende Morgen begann etwas ruhiger, bevor wir um die Mittagszeit mehrere Hechte erfolgreich überlisten konnten.

Am Abend konnten wir neben einem spannenden Doppeldrill und einigen Kontakten und verloren gegangenen Hechten noch einen weiteren echten "Hechtbrummer" erfolgreich überlisten.

Den Schlußpunkt setze in allerletzter Sekunde Tom mit einem "Last-Minute-Hecht" zu später Stunde.

Erneut ein sehr besonderer Tag auf Rügen, der Insel der Superlative, wenn es um intakte Natur, große Fische und wahre Sternstunden geht!









Am nächsten Morgen stieß Andrej zu unserer Gruppe dazu und ließ keinen Zweifel an seinen bereits in Norwegen an der Glomma gesammelten Hechterfahrungen aufkommen.

Bereits nach kurzer Zeit fing er gleich seinen ersten Hecht. Und auch Tom und Pepe fingen erneut schöne Hechte.

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!" - in diesem Sinne gönnte ich mir zunächst eine kleine Mittagspause, bevor ich selbst ebenfalls noch einen weiteren starken Hecht zu unserem Fangergebnis motivierend beisteuern konnte.

Und so ließen es sich Aitor, Tom und auch Andrej zum Abend hin nicht nehmen, noch den einen oder anderen Hecht zum Nehmen zu verführen.

Am Abend stand erneut gemeinsames Fliegenbinden auf unserem Plan. Viel hatten die Hechte an diesem Tag wieder einmal nicht überig gelassen von unseren Fliegen!











Am nächsten Morgen konnte Pepe einen herrlichen Hecht überlisten, bevor wir einen kleinen Ausflug an die offene Küste unternahmen.

Bestens motiviert durch diese kleine Abwechslung führte uns der Weg nachmittags zurück auf den Bodden zum Hechtfischen.
Andrej konnte unmittelbar zwei weitere Hechte erfolgreich überlisten, bevor Pepe seinen bisher größten Hecht von deutlich über einen Meter Länge erfolgreich verführen konnte!

Was für ein toller Abschluß eines abwechslungsreichen und herrlichen Tages voller gemeinsamer Freude!
Das I-Tüpfelchen setzte die untergehende Sonne - sehen Sie selbst!

Andrej ließ es sich an diesem Abend nicht nehmen, noch einen allerletzten Hecht des Tages zu überlisten.
Klasse!




Der letzte Tag verlief etwas ruhiger, bevor Andrej im letzten Moment seinen bisher größten Hecht auf Fliege von genau 1m Länge erfolgreich verführen konnte!
Ein klasse Abschluß auf Rügen!
















Mir bleibt an dieser Stelle ein Fazit ohne Worte, denn weiterer Worte bedarf es bei derartigen Fängen wahrlich nicht!

Einige klasse und sehr ereignisreiche Tage lagen hinter uns. Darüber waren wir uns alle einige.

Auf ein Wiedersehen auf der Insel Rügen - vielen Dank Euch allen!

Bernd Ziesche




>>zurück
>>Home
>>Kontakt