Reisebericht - Hechtfischen auf Rügen 2009 Teil 1
Mawill und ich waren für zwei Januartage zum Hechtangeln am Bodden verabredet.
Unser Ziel war der erste große Hecht für Mawill!

Nachdem wir eine gute Stunde gefischt hatten, konnte ich den ersten Hecht zum Nehmen meiner Fliege verführen. In der Endphase des Drills kam der Hecht wieder frei und nutzte seine Chance.
Ein zweiter Hecht schien nicht in Beißlaune zu sein, und wir entschieden uns aufgrund der Kälte für eine Aufwärmpause an Land mit mentaler Vorbereitung auf den zweiten Gang.

Auf dem zweiten Gang erhielt Mawill auf seinen dritten Wurf einen satten Anbiß und konnte nach lebhaftem Drill eine Hechtdame von 97cm sicher landen. Die Freude war groß und alle Kälte vergessen.







Ein toller Fang und ein perfekter Abschluß für unseren ersten Tag, der keinen weiteren Fisch mehr brachte.

Wieder einmal war es der >>Pikeflash mit dem wir beide Hechte verführen konnten.









Abends stand noch Fliegenbinden auf dem Plan, und so hatten wir am kommenden Tag die Qual der Wahl...
Der zweite Tag allerdings brachte bedeutend kälteres Wetter mit sich, und schon an der ersten Stelle fischten wir direkt entlang der Eiskante.

Die Hechte reagieren nach einem Temperatursturz oft sehr verhalten, und so konnten wir im ersten Revier keinen Anbiß erzielen.

Die beeindruckende Atmosphäre entlang der Eiskante entschädigte uns natürlich für den ausgeblieben Anbiss!

Ein Platzwechsel stellte uns am späten Nachmittag zunächst vor einen langen Marsch durch das Eis, bis wir weiter draussen erneut die Eiskante erreicht hatten und hier bis zur Dunkelheit fischten.



Am zweiten Platz beendeten wir unsere Fischerei schließlich mit Einbruch der Dunkelheit.
Einen weiteren Hecht konnten wir auch hier nicht mehr fangen.

Wir hatten zwei schöne Tage erlebt , und Mawill hatte sein Ziel, einen großen Hecht zu fangen, erreicht.

In diesem Sinne... auf ein Wiedersehen auf der Insel Rügen!

Bernd Ziesche



>>zurück
>>Home
>>Kontakt