Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Pollack, Dorsch, Köhler & Makrele - Smöla im Juli 2019"
Die Insel Smöla war in diesem Sommer das Ziel unserer Reise zum Fliegenfischen auf Pollacks, Köhler, Dorsche und Makrelen. Smöla war umgeben von vielen kleinen Felsinseln, welche Schutz vor allzu großen Wellen bei starkem Wind boten. Tatsächlich erlebten wir gleich zu Beginn der Woche 2 sehr stürmische Tage mit Böen bis zu 9 Beaufort. Ein Rausfahren mit unserem Boot war innerhalb der geschützten Bucht direkt vor unserem Ferienhaus zwar möglich, aber für meine Einschätzung mit einer zu schnellen Drift und damit einhergehend zu geringen Kontrolle über die Führung unserer Fliegen verbunden. Alternativ kannte ich eine Topstelle, an welcher wir schon mehrfach sehr gut gefangen hatten. Allerdings war diese Stelle nur mit einem ausgedehnten Fußmarsch und dem Einsatz eines kleinen Bootes erreichbar. Gleich morgens während die anderen noch schliefen, besorgte ich ein Schlauchboot aus dem Supermarkt. Was folgte war ein mittleres Abenteuer in Sachen Anreise zum Angelplatz. Wir waren uns einig, dass unsere überragenden Fänge dieses Abenteuer mehr als wert waren! Wir fingen abwechselnd Pollacks, Köhler, Dorsche und Makrelen. Allesamt in tollen Größen. An den übrigen Tagen hatten wir wenig Wind und konnten optimal vom langsam driftenden Boot fischen. Entsprechend großartig fingen wir, nachdem wir die Fische auf den mir bekannten Stellen eine nach der anderen gesucht und schließlich gefunden hatten. Wir erlebten eine tolle, gemeinsame Zeit mit herrlichen Fängen und einigen durch Schnurbruch verloren sehr starken Drills. Wir danken euch für diese grandiose Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche







































































































































































>>zurück
>>Home
>>Kontakt