Reisebericht "Fliegenfischen auf Pollack & Co. am norwegischen Fjord im Juli 2015"
Mit einer Fang-Erwartungshaltung zum Fliegenfischen zu reisen, halte ich grundsätzlich für sehr schlecht. Denn allzu oft kann die Fangerwartung nicht erfüllt werden. Allerdings ist beim Fliegenfischen an den norwegischen Fjorden bei guter Ortskenntnis eine Fang-Hoffnung durchaus berechtigt! Und genau diese hatten wir für unseren Tagesausflug zum Fjord - weg von der Glomma - mit dabei. Ohne diese hätten wir die knapp 4 Stunden  Autofahrt (pro Weg) wohl kaum angenommen. Zweifelsohne ein hoher Aufwand, gerade wenn man eigentlich mitten im Angelparadis Glomma unterwegs ist. Allerdings war der Reiz, einen kampfstarken Pollack oder eine der anderen zahlreichen Fischarten mit der Fliegenrute zu fangen sehr groß. Wir befischten zwei Stellen. Der erhoffte Sommer mit milden Temperaturen und Sonne blieb diesen (norwegischen) "Sommer" leider komplett aus. Lufttemperaturen von kaum 10 Grad Celsius Mitte des Tages waren die Regel. Gerade einmal 20 Grad waren hingegen die Ausnahme! Dies sind auch am Fjord deutlich suboptimale Bedingungen. Dennoch konnten wir auch diesmal wieder einige tolle Fische erfolgreich überlisten. Ein besonderes Highlight unserer Reise war hierbei der Fang des allerersten Pollacks - in stattlicher Größe - von Fabrizio unserem Youngster. Ein unvergeßlicher, gemeinsamer Moment des Fliegenfischens am Fjord. Auch Makrelen, Dorsche, Köhler und sogar ein Leng konnten wir erfolgerich überlisten. Die Artenvielfalt der norwegischen Fjorde beeindruckte uns ein weiteres Mal. Ich freue mich schon jetzt auf die Wochenreise zum Fliegenfischen nach Smöla im Sommer 2016!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche
















>>zurück
>>Home
>>Kontakt