Erlebnisbericht "Tagesausflug auf Meeräschen an der deutschen Ostsee 2012"
Gerade zurück von der Skjern Au und noch voll im "Lachsfieber" führte mich der Weg zusammen mit Andrej auf einen Tagesausflug an die deutsche Ostseeküste zum Meeräschenfischen.
Der Wind passte, und somit fuhren wir zunächst Richtung ostholsteinische Küste. Hier angekommen suchten wir drei Stunden lang intensiv nach jenen herrlich feisten Sommergästen entlang des unmittelbaren Flachwassers der üppig bewachsenen Küste. Doch außer zwei Einzelfischen konnte ich an dieser ersten Stelle keine Meeräschen ausmachen. Da diese zwei Fische sehr schnell und unruhig unterwegs waren, entschied ich, die Stelle (genauer das Gebiet) komplett zu wechseln. Ich hatte eine leise Ahnung, dass der (noch zu starke) Wind vom Vortag hier die Fische zu weit raus getrieben hatte, und sie noch nicht wieder zurück im Unferbereich waren. Entsprechend fiel meine Wahl auf eine Stelle weiter nördlich, an der am Vortag auch bereits ruhiges Wasser geherrscht haben mußte.
Nach einer guten Stunde Autofahrt bestätigte sich diese Annahme auf jener zweiten Stelle schnell: Meeräschen im Schwarm!
Von der Steilküste herunter konnten wir zwei Schwärme auf äußerster Wurfweite beobachten. Dies war einen Versuch wert. Unten im Waser angekommen konnten wir nun zwei Stunden lang zwei Schwärme befischen. Schwierig, da sich alle Fische zumeist auf der äußeren Wurfweite aufhielten. Nach einer Weile des Anfischens und mehreren optimalen (aber unbeantworteten) Präsentationen entschied ich mich, die Fliege zu wechseln. Die goldrichtige Entscheidung wie sich im nächsten Wurf promt heraus stellte!














Eine feiste Meeräsche nahm vehement die Fliege, welche ich mit gutem Einholtempo seriviert hatte. Es folgte ein reflexartiger Anschlag, und der Fisch saß fest!
Nach einem spannenden Drill an der weichen 5er Rute konnte ich diesen tollen Fisch schließlich erfolgreich landen.
Danach stand ich - nachdem das Licht bereits schwächer geworden war, den Rest des Tages oben auf der Steilküste und konnte Andrej die aktuelle Position des Schwarmes ansagen.
Doch auch, wenn wir diesmal keine zweite Meeräsche überlisten konnten, so war dieser Tagesausflug wieder einmal eine Punktlandung, wie sie besser kaum hätte sein können. Darin waren wir uns einig!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche


>>zurück
>>Home
>>Kontakt