Reisebericht "Maifliegenfischen an der Luhe im Mai 2015"
Auch in diesem Jahr organisierte Jörn Borrmann wieder einen tollen Schnuppertag für das Fliegenfischen an der Luhe, einem der besten Vereinsgewässer des SAV Hamburg. Toll, daß ich meinen Teil in Form einer Wurfdemo und des Coachings am Fischwasser zum guten Gelingen der Veranstaltung beitragen durfte. Gleich zu Beginn konnten wir mehrere Einsteiger erfolgreich mit der Trockenfliege an die Bachforelle führen. Das Wetter war uns hold, und wir konnten den herrlichen Schlupf von Maifliegen (Epherma Danica und Ephemera Vulgata) nutzen, um die besten Standplätze zu lokaisieren. Mit der Präsentation entsprechend großer Trockenfliegen konnten wir eine Reihe herrlicher Bachforellen erfolgreich verführen. Besonders freute mich das Wiedersehen mit Jack, dem ich vor 4 Jahren (ebenfalls auf dem Luhe-Schnuppertag) im Alter von 10 Jahren zu seinem ersten Fisch an der Fliegenrute verhelfen konnte. Mittlerweile hatte Jack reichlich geübt, und so war es nicht verwunderlich, dass er den Fisch des Tages - eine klasse Bachforelle - fing. Gratulation! Die Luhe zeigte sich an diesem Tag von ihrer besten Seite, und wir konnten neben den vielen Maifliegen auch viele andere - für uns Fliegenfischer sehr interessante - Insekten entdecken und unsere fischereilichen Strategien darauf basierend formen. Die Luhe ist aus unserer Sicht wirklich eine kleine Reise wert und bietet neben Bachforellen auch Äschen und Saiblinge in ihrem Fischbestand. Weiter im Unterlauf ist die Meerforelle vorherrschend, während der Oberlauf von den Bachforellen dominiert wird. Für uns stand erneut fest: Wir kommen sehr gerne wieder!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche



























>>zurück
>>Home
>>Kontakt