Erlebnisbericht "Lachsfischen an der Skjern Au - Mai 2018"
Nachdem die letzte Lachs-Saison den Lachsanglern an der Skjern Au viele herrliche Lachse beschehrte, fielen die Vorraussagen der Experten in Sachen Lachsaufstieg für dieses Jahr sehr üppig aus. Doch wieder einmal stellten die Lachse eindeutig unter Beweis, dass wir die Aufstiegszahlen nicht prognostizieren konnten! Selbst während der ersten Tage zur Lachs-Eröffnung wurden kaum frische Blanklachse gefangen. Hingegen befanden sich wegen des vergleichsweise sehr kalten Fjordwassers im Mündungsgebiet der Skjern Au noch einige der abgelaichten Lachse vom Vorjahr im Fluss. Als wir Mitte Mai mit dem Lachsfischen starteten, wurden nicht mehr als ein bis drei Lachse pro Angeltag am gesamten Fluss gefangen. Dies waren nicht gerade die besten Fangaussichten, doch wußte ich mit so manch Lachsfang in noch deutlich ungünstigeren Bedingungen zu motivieren. Mitte der Woche gelang es Stefan, seinen ersten Lachs - einen herrlich blitzblanken "Chromer" von 8,5Kg, erfolgreich zu haken. Nach einem spannenden Drill konnte ich den Lachs sicher an der Schwanzwurzel greifen, und wir feierten diesen großartigen Fang zusammen mit unserer Gruppe! Wir waren uns alle einig, unsere Woche war mit diesem Fang safe! Ein weiterer Lachs ging uns leider im Drill verloren. Neben dem Fischen gingen wir sehr erfolgreich die ersten Schritte im Binden von Lachsfliegen und dem Zweihandwerfen. Natürlich ist der Fang eines Lachses ein sehr besonderes Erlebnis, welches man sich vor oder nach dem Fang hart erarbeiten muß. Wir alle freuten uns schon jetzt auf unsere nächste Reise zum Fliegenfischen auf Lachse an die Skjern Au in 2019!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche




























>>zurück
>>Home
>>Kontakt