Erlebnisbericht "Lachsfischen an der Skjern Au - Mai 2016"
Das Fliegenfischen auf den Lachs ist geprägt von der Hoffnung auf den EINEN Zug am anderen Ende unserer Schnur. Wo auch immer man auf Lachs fischt, sollte man eine Fangerwartung besser nicht einpacken. Wir fuhren dieses Jahr erneut an die Skjern Au in Dänemark. Hier an der Skjern Au bieten wir einen soliden Einstieg in das Fliegenfischen auf Lachs zu einem moderaten Preis. Im Vergleich zu vielen der norwegischen, isländischen oder russischen Topflüsse auf Lachs fällt die Natur an der Skjern Au deutlich kleiner aus. Auch die Poolstruktur ist nicht so abwechslungsreich. Genau deshalb ist es nicht einfach, die Pools effektiv zu lesen. Es gilt, dem Lachs die Fliege in der optimalen Tiefe und Geschwindigkeit zu präsentieren! Die Bedingungen zu Saisonbeginn im April waren dieses Jahr optimal für den Lachs. Die Lachse konnten bei sehr viel Wasser direkt durch zu den oberen Strecken ziehen. Dadurch wurden kaum richtig große Lachse gefangen. In unserer Maiwoche hingegen war der Wasserstand optimal. Zusätzlich hatten wir in den ersten Tagen eine dezente, optimale Menge an Regen im Rücken. Diese lockte eine faire Zahl Lachse in die Skjern Au. Unsere Hoffnungen wurden gleich mehrfach erfüllt! Wir konnten Lachse mit gut 5, knapp 6 und knapp 10Kg überlisten. Insbesondere bei dem 10Kg Lachs half uns der einheimische Skjern-Experte Svend Erik in beeindruckender Weise - großen Dank und Respekt hierfür! Am Ende unserer Lachs-Reise konnte ich selbst noch eine sehr große und makellose Meerforelle erfolgreich zurück setzen. Wir bedanken uns herzlich bei Euch für diese unvergeßliche Woche zum Fliegenfischen auf Lachs und freuen uns auf ein Wiedersehen!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche





























>>zurück
>>Home
>>Kontakt