Erlebnisbericht "Lachsfischen an der Mörrum - Juni 2016"
Der Lachs- und Meerforellenaufstieg an der Mörrum nahm in den letzten Jahren stark zu. Um den 20. Mai herum findet zumeist der Hauptaufstieg von den legendären (sehr großen) Mörrum-Lachsen statt. Anfang Juni waren bereits entsprechend viele Lachse in der Mörrum. In diesem Jahr verzeichnete die Mörrum einen Rekord-verdächtigen Lachsaufstieg im Mai und Anfang Juni. Die Mörrum präsentierte sich uns im wahrsten Sinne des Wortes von ihrer vollsten Seite! Leider jedoch war das Wetter weit überdurchschnittlich warm, wodurch die Wassertemperatur auf ein Rekordhoch von 19-20°C in der ersten Juniwoche anstieg. Zusätzlich steuerte der Wasserstand auf ein Rekordtief (8m³) zu. Diese zwei Faktoren führten zusammen zu einem beinahe gänzlich ausbleibenden Beissverhalten der vielen Lachse. Wir sahen jeden Tag etliche Lachse springen. Auch ein gezieltes Anfischen auf Sicht war an der Tagesordnung. Frank verlor gleich zu Beginn einen guten Lachs in Pool 1, und ich selbst konnte am gleichen Tag einen Lachs in Pool 17 erfolgreich überlisten. Danach wurde am gesamten Fluß trotz der sehr hohen Fischdichte mehrere Tage lang kein Lachs mehr gefangen. Am letzten Tag konnte ich einem weiteren Lachs auf kurze Distanz die Fliege direkt vors Maul steuern. Nach etlichen Versuchen nahm er meine Fliege und verdiente sich nach einigen Minuten Drill seine Freiheit zurück. Wieder einmal bestätigte sich: Eine Chance - egal wie ungünstig die Bedingungen auch sein mögen - gibt es beim Lachsfischen immer! Wir freuen uns sehr auf die erneute Reise zum Fliegenfischen auf Lachs an die Mörrum in 2017 - mit mehr und kälterem Wasser!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche






























>>zurück
>>Home
>>Kontakt