Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Meerforelle - Gotland im April 2019"
Nachdem ich in diesem Frühjahr von Anfang Januar bis Mitte April sehr viele beinahe ausschließlich negative Fangmeldungen (vielfach Nullnummern) aus den Regionen Fynen, Bornholm, Südschweden, Rügen und der deutschen Küste um Fehmarn erhielt, war meine Hoffnung auf tolle Fänge auch für Gotland nicht besonders hoch. Doch es kam anders! Von Beginn an hatten wir den Wettergott auf unserer Seite und konnten die pure Sonne bei 9 bis 18° Celsius genießen. Sonnige Tage waren beim Fliegenfischen auf Meerforellen für die Insel Gotland die mit Abstand beste Grundlage für gute Fänge. Bei solch Wetter kamen die Meerforellen in guter Zahl auf die flachen, aufgewärmten Plateaus im Uferbereich. Wir testeten verschiedene Meerforellenfliegen. Eindeutig setzte sich wieder einmal der >>Samsökiller mit den besten Fängen, sowie erneut  dem Fang eines Überspringers von über 4Kg (73cm) erfolgreich als beste Fliege durch. Ein unvergeßlicher Moment für uns alle! Insgesamt konnten wir in dieser Woche über 50 Meerforellen erfolgreich fangen. Eine Reihe weiterer guter Meerforellen gingen im Drill verloren. Neben dem Fliegenfischen auf Meerforellen gehörte die Wurfschule jeden Morgen zum festen Bestandteil, bevor wir gegen 10 Uhr (zumeist ganz alleine am Wasser) mit dem Fischen begannen. Wir waren uns einig, wieder einmal eine wirklich tolle Urlaubswoche mit bester Fischerei inmitten grandioser Natur auf der Insel Gotland erlebt zu haben. Ich freute mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit den herrlich wilden Meerforellen rund um Gotland im nächsten Frühjahr!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche







































































































>>zurück
>>Home
>>Kontakt