Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Äschen, Forellen & Hechte - Glomma im Juni 2018 - 1"
Nachdem wir auf unserer Reise zum Fliegenfischen an die Glomma im letzten Jahr einen sehr hohen Wasserstand hatten, bekamen wir in diesem Jahr ein Rekord-Tiefstand. Dies erlaubte uns das Befischen neuer Plätze, die man bei normalem Wasserstand nicht erreichen kann. Die Glomma ist so groß, dass man sie bei jedem Wasserstand von einer deutlich anderen Seite kennenlernt. Nach meinen 25 Jahren Fliegenfischen an der Glomma kannte ich alle Stellen bei unterschiedlichen Wasserständen sehr gut und wußte, wo es am erfolgversprechendsten war. Wie gewohnt fingen wir vom ersten Tag an viele gute bis sehr gute Äschen (bis 50cm!) und auch einige tolle Bachforellen (bis knapp über 60cm). Neben den Äschen und Bachforellen konnten wir  in der Glomma wie auch in den nahe gelegenen Bergseen einige schöne Hechte erfolgreich fangen. Beim Fischen an den Bergseen konnten wir ebenfalls große Äschen bis gut 50cm mit der Trockenfliege überlisten. Diese Fischerei war wieder einmal ein besonderes Highlight unserer Norwegen-Reise! Aufgrund der vergleichsweise sehr hohen Wassertemperatur und der milden Wetterlage konnten wir deutlich mehr Köcherfliegen und Eintagsfliegen beim Schlupf beobachten als in den voran gegangenen Jahren. Gerade die Köcherfliegen schlüpften in der Masse zumeist eher 2 bis 3 Wochen später (ab Mitte Juli). Wir bedanken uns herzlich bei Euch allen für die tolle gemeinsame Woche und insbesondere bei Walter Reisinger für all die Detailinformationen zu den verschiedenen Insektenarten der Glomma. Auch wir konnten wieder dazu lernen!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche





















































































>>zurück
>>Home
>>Kontakt