Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Äschen, Forellen & Hechte - Glomma im Juni 2017 - 1"
Vor gut 20 Jahren besuchte ich ein Seminar über das Fliegenfischen auf Forellen und Äschen - geleitet von Walter Reisinger und Erhard Loidl an der Ybbs in Österreich. Jenes Seminar ist bis heute eines der Besten, an denen ich teil nahm und gab mir zum ersten Mal einen fundierten Einblick in die Entomolgie für Fliegenfischer. Umso mehr freute es mich, dass dieses Mal Walter Reisinger mit seinen Freunden und seinem Bruder Franz an unserer Reise zum Fliegenfischen an die Glomma in Norwegen teil nahm. Die Vorzeichen waren durch einen deutlich überdurchschnittlich hohen Wasserstand eher ungünstig für das Fliegenfischen auf Forellen und Äschen in der Glomma. Doch die Glomma bot mit ihrem beeindruckenden Bestand an insbesondere  Äschen selbst in einer solch schwierigen Woche hervorragende Möglichkeiten zum Fliegenfischen mit der Trockenfliege, der Nymphe und dem Streamer. Somit war für jeden Fliegenfischer das Richtige dabei. Mich freute es besonders, dass ich Walter im Bereich des Nymphenfischens noch einige sehr gute Tipps geben und sogar eine unerwartete Begeisterung für das Fliegenfischen mit der Nymphe entfachen konnte. Im Gegenzug konnte Walter mein Interesse an der Entomologie für Fliegenfischer in eine wahre Leidenschaft verzaubern. Vielen Dank lieber Walter, Dein entomologisches Wissen ist auch für mich nach wie vor schwer beeindruckend und sehr hilfreich. Ich konnte wieder viel Neues lernen! Insgesamt fingen wir alle in dieser Glomma-Woche viele tolle Äschen oberhalb von 40cm und waren begeistert. Auch für Österreicher sind derart viele und starke Äschen etwas sehr besonderes!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche




























































































































>>zurück
>>Home
>>Kontakt