Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Königslachse in Chile im Januar 2017"
Das Fliegenfischen auf Königslachse hatte in Ländern wie Nordamerika, Kanada und insbesondere Alaska eine lange und intensive Tradition. In Chile hingegen wurde erst seit einigen Jahren mit der Fliegenrute auf Königslachse gefischt. Entsprechend spärlich fallen die über das Internet verfügbaren Informationen wie auch das Wissen der einheimischen Fliegenfischer und sogar der meisten Guides vor Ort aus. Mein Weg führte mich an einen grandiosen Lachsfluß, welcher sich unweit von Puerto Montt seinen Weg durch die pure chilenische Wildnis zwischen vielen Bergen hindurch in den Fjord suchte. Ein optisches Juwel, wie man es nur an wenigen Orten auf unserer Welt finden dürfte!? Zusammen mit Chris, Richard und Birger waren wir in einer herrlichen Unterkunft mit bester kulinarischer Rundumverpflegung direkt am Fluß untergebracht. Die Aussicht aus meinem Bett heraus auf die Flußmündung - jenem magischen Ort, den alle Königslachse passieren mußten - war schlicht atemberaubend! Den sehr wenigen einheimischen Anglern zu Folge waren in diesem Jahr sehr wenige Königslachse im Fluß - ein vergelichsweise schwaches Aufstiegsjahr also. Dennoch sahen wir jeden Tag zumindest einige wirklich starke Königslachse bis deutlich über 20Kg an der Oberfläche rollen. Ich selbst konnte mir zwei sehr kurze Bisse erarbeiten. Dabei blieb es leider auch. Aus unserer Gruppe konnte lediglich Chris einen Königslachs mit ca. 13Kg erfolgreich landen. Herzlichen Glückwunsch Chris - ein herrlicher und unvergeßlicher Moment des gemeinsamen Glückes für uns alle! Auch innerhalb der zweiten Vierer-Gruppe (weiter oben am Fluss untergebracht) mit der wir rollierend die unteren und oberen Flußstrecken befischten, konnte nur Matt einen Königslachs fangen.







Das ist Lachsfischen - wie ich es liebe - die Hoffnung auf den einen alles erlösenden Traumfisch am Ende der Schnur. Die Tatsache, daß eben dieser nicht immer anbeißt, prägt die Hoffnung im nächsten Jahr und schafft letztlich jene unvergleichlich intensiven Momente! Die meisten von uns 8 Fliegenfischern fischten mit einem Standard-Skagit-System. Innerhalb der Woche kam ich zunehmend zu der Einschätzung, dass die typischen Sinkspitzen im Skagitbereich zwischen 10 und maximal 15 Fuß Länge selbst in höchsten Sinkraten (T17 und T20) die Fliegen in einigen Pools nicht konstant in Grundnähe brachten. Jene Pools waren zwischen 4 und 6 Metern tief. Bei dieser Tiefe und guter Strömung werde ich hier beim nächsten Mal vollsinkende Schußköpfe im skandinavischen Stil fischen. Ein "Triple D" in den Sinkraten 2/4/7 sollte hier z.B. bestens passen. Die Fliege selbst erschien mir weit weniger wichtig als eben diese konstant dicht am Boden zu präsentieren. Königslachse steigen im Gegensatz zu Atlantiklachsen eher selten zur Fliege auf. Deswegen bedarf es auch zumeist einer sehr hohen Fischdichte, um nennenswerte Fangerfolge erzielen zu können. Für mich stand unmittelbar fest: Meine Mission Königslachs war noch nicht erfüllt. Hinzu kamen die grandiose Natur und das perfekte Umfeld einer toll geführten Unterkunft, welche mich schon bei der Abreise mit großer Vorfreude auf meine Wiederkehr erfüllten. Ich werde wieder nach Chile an den "Secret river" reisen und das Abenteuer Austral-Königslachs weiter vertiefen!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche
P.s.: Lieber Ernst, vielen lieben Dank für die Möglichkeit, diese tolle Fischerei zu erleben!





































































>>zurück
>>Home
>>Kontakt