Erlebnisbericht

"Fliegenfischen auf Barsch, Hecht, Zander und Meeräschen - Spanien im Herbst 2020"
Anfang Februar führte mich mein Weg ins Baskenland nach Bilbao (Spanien), wo mein Freund Aitor Coteron (einer der besten Wurflehrer in Sachen Wurfphysik) und ich einen zweitägigen Wurfkurs im Distanzwerfen mit der Longbellyschnur (Mastery Expert Distance) hielten. Nach dem Kurs war vor dem Fischen, und so ließ ich es mir nicht nehmen, um Mitternacht die Meeräschen mitten in Bilbao mit meiner Fliegenrute zu stalken. Das Fliegenfischen auf Meeräschen ist sehr speziell, da die Meeräschen fast ausschließlich Plankton fressen. Dennoch kann man in bestimmten Situationen einen Beißreflex über die Neugierde der Fische auslösen. Dies gelang mir gleich drei Mal, bevor es am nächsten Morgen wieder für einen weiteren Kurstag auf die Wiese ging. Nachdem Kurs hatten Aitor und ich genau einen weiteren Tag eingeplant, um einen See unweit von Bilbao zu befischen. Hier gab es Barsche, Hechte und Zander. Besonders den (sehr großen) Barschen galt mein Interesse. Tatsächlich dauerte es nicht lange, und ich konnte einen ersten Barsch mit gut 45cm überlisten. Damit war meine Hoffnung eigentlich schon mehr als erfüllt. Doch es kam noch besser. Auch meine Freunde konnten einen tollen Barsch fangen, bevor ich selbst den Grand Slam mit einem Hecht und einem Zander in letzter Minute des Tages perfekt machte! Herrlich, solche Fische in einer atemberaubend schönen Kulisse fangen und nach dem Fischen das typisch großartige Essen in Spanien genießen, dafür würde ich jederzeit wieder nach Bilbao reisen. Eine Fortsetzung wurde sofort geplant, und ich war bereits voller Vorfreude.
Herzlich Euer
Bernd Ziesche




























































>>zurück
>>Home
>>Kontakt