Bericht "Fliegenfischen auf Zander, Hecht und Barsch - Sommer 2016"
Im Sommer kommen die Zander vielfach mit dem Einbruch der Dunkelheit in das flache Uferwasser. Hier haben wir Fliegenfischer mit unseren vergleichsweise leichten Fliegen die besten Chancen auf klasse Fangerfolge. Beim Befischen der Zander-typischen Steinpackungen gilt: Je leichter die Fliege, desto weniger Hänger! Ein weiterer Vorteil von leichten Zanderfliegen ist, dass der Zander die Fliege nicht unmittelbar wieder ausspuckt. Da wir Fliegenfischer bei moderatem Einholtempo selten den optimalen Kontakt zur Fliege haben, kommt uns jener Vorteil sehr entgegen. Meine favorisierte Zanderfliege für das Fliegenfischen auf Zander ist die Zanderqueen. Die Bindeanleitung folgt unten. Die Bindeschritte 1 bis 8 sind hier: >>Zanderqueen detailliert beschrieben. Da ich vielfach in Gewässern auf Zander fische, wo Hechte ebenfalls zu erwarten sind, verwende ich ein Titan-Vorfach vor meiner Zanderfliege. Genau hier bewahrt das Öhr dieser Zanderfliege das optimale Spiel in Verbindung mit dem Non-Slip-Mono-Loop Schlaufenknoten. Neben einigen Hechten und Barschen konnte ich auch in diesem Sommer wieder einen der größeren Zander erfolgreich überlisten. Er nahm meine Fliege in 4m Wassertiefe direkt am Grund nachts um 1 Uhr in einem Elbe-Nebenhafen. Der Anbiß erfolgte vehement in einem Moment, indem ich meine Fliege einen Moment am Grund liegen gelassen hatte. Nicht ungewöhnlich: Zander saugen den Köder gerne direkt vom Grund auf! Ich denke, dass sich das Fliegenfischen auf Zander in den nächsten Jahren deutlich stärker verbreiten wird! Für mich ist der Zander längst ein großartiger Zielfisch!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche











>>zurück
>>Home
>>Kontakt