Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Zander und Barsch - Dezember 20 und Januar 21"
Überall sprachen die Menschen davon, dass das Jahr 2020 nun bald endlich vorbei wäre. Für mich würde sich mit einem Jahreswechsel nichts ändern. Auch zwischen Weihnachten und Neujahr verbrachte ich jeden Tag mit dem Fliegenfischen auf Zander. Wie schon so oft konnte ich auch in 2020 einige meiner besten Fische wieder an Weihnachten und zum Jahreswechsel fangen. Für 2021 hatte ich mir vorgenommen, das Fliegenfischen auf Barsch noch stärker zu studieren. Insbesondere der Fang eines großen Barsches stand auf meinem Plan. Nachdem ich wie schon vor 2 Jahren meinen besten Zander des Jahres am 31. Dezember fing, erreichte ich mein Großbarsch-Ziel tatsächlich gleich am 1. Januar 2021! Neben jenem Traumbarsch konnte ich im Januar noch eine Reihe Zander fangen, bevor der Winter endgültig in Deutschland eintraf, und die Temperatur deutlich unter Null Grad Celsius fiel. Nun blieben nur noch 2 weitere Tage, in denen ich einige letzte Zander fangen konnte, bevor alle Gewässer zugefroren waren. Alles in allem ein toller Januar mit einigen sehr schönen Fängen. Nun hieß es erst einmal abwarten, bis die Temperaturen wieder stiegen. Solange trainierte ich tagsüber mein Fliegenwerfen im Schnee und entwickelte neue Fliegen nach Einbruch der Dunkelheit. Nachdem ich im Jahr 2020 360 Tage mit dem Fliegenfischen verbracht hatte, war eine kleine (kurze) Winterpause annehmbar. Ich wünsche euch allen Gesundheit und hoffentlich wieder mehr Freiheiten im Jahr 2021. Wir sehen uns am Wasser!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche























































































>>zurück
>>Home
>>Kontakt