Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Rapfen - Traumfisch im Spätsommer 2019"
Viele Fliegenfischer hatten beim Fliegenfischen auf Rapfen wohl eher die Hoffnung, überhaupt erst einmal einen guten Rapfen mit der Fliegenrute zu fangen. Ich hatte mir hingegen vor 2 Jahren, nachdem ich einige hundert Rapfen gefangen hatte, das feste Ziel eines Rapfens von über 80cm gesetzt. Ich war überzeugt, mir dieses Ziel mit dem Finden immer neuer Schlüsselpunkte für das Fangen der Rapfen und einem hohen zeitlichen Aufwand, erarbeiten zu können. Nachdem ich in diesem Spätsommer erneut eine Reihe guter Rapfen bis über 70cm überlisten konnte, war es nun soweit: Ein explosionsartiger Anbiß - gefolgt von einer wilden, langen Flucht, und schließlich durfte ich meinen Traumfisch in den Händen halten. Nach über 1000 Tagen des Fliegenfischens auf Rapfen war meine Freude über diesen Fang entsprechend groß! Mehrfach wurde ich gefragt, ob Rapfen reviertreu sind? Ja, sind sie! Wenn man einen starken Rapfen beim Jagen beobachtet hat, ist es clever, die gleiche Angelstelle zur gleichen Zeit am Folgetag zu befischen. Mein Tipp: Nicht durchgehend werfen, sondern in Wurf-bereiter Position das Wasser beobachten und beim einsetzenden Rauben des Rapfens blitzschnell die Fliege präsentieren. Tatsächlich konnte ich in den letzten 4 Jahren - jeweils ein- bis dreimal im Sommer, einen ganz großen Rapfen (ich schätzte ihn auf um die 90cm) in einem stehendem Gewässer jagen sehen. Dieser Rapfen jagte jedes Mal an exakt der gleichen Stelle, nämlich in seinem Sommerrevier. Diesen Rapfen zu fangen, das würde ich mich nicht einmal zu träumen wagen - und wenn doch, würde ich dies niemandem verraten! Ich wünsche euch den Fang eures Traumfisches!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche


























































>>zurück
>>Home
>>Kontakt