Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Rapfen - Strategie Sommer 2019"
Einer der wichtigen Schlüsselpunkte zum Fangerfolg beim Fliegenfischen auf Rapfen ist die Druckwelle, welche von der Fliege in Richtung dem Rapfen ausgeht! In den nachfolgenden Bildern findet ihr weitere Information dazu, wie der Rapfen seine potentielle Beute wahrnimmt und einschätzt. Eindeutig sind Wobbler und insbesondere Spinner im Vergleich zur Fliege sehr erfolgreiche Köder beim Angeln auf Rapfen. Dies liegt an der deutlich größeren Druckwelle jener Köder. Genau auf dieser Basis designte bereits vor 20 Jahren der niederländische Fliegenfischer (und Rapfen-Experte) Martie van den Brand seine Wobble Fly. Aus meiner Sicht war jenes Muster immernoch weit unterschätzt, nicht nur auf Rapfen! Neben dem Design sehr unterschiedlicher Wobblerfliegen beschäftigte ich mich in diesem Sommer intensiv mit dem Design einer Fliege, die um ihre eigene Achse rotiert. Das entsprechende Fliegenmuster (die Spinning Fly) findet ihr weiter unten. Diese Rapfenfliege sendet starke Signale in Richtung des Rapfens aus und macht so schon aus deutlicher Distanz auf sich aufmerksam. Ich war sicher, dass ich mit diesem Muster eine Fliege gebunden hatte, die längst nicht nur auf den Rapfen, sondern überall dort, wo Spinner unsere bisherigen Fliegen ausstachen, für starke Fangerfolge sorgen konnte. Tatsächlich bot diese Fliege die Möglichkeit, die Rapfen auch bei etwas geringerer Einholgeschwindigkeit - als mit anderen Fliegen oft notwendig, zu überlisten. Wer über die für Trockenfliegenpuristen sehr gewöhnungsbedürftige Optik hinweg sehen kann, dem wünsche ich gute Rapfen- (oder z.B. sogar Lachs-) Fänge!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche


























































































>>zurück
>>Home
>>Kontakt