Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Rapfen - 2018 - Teil 2"
Das Fliegenfischen auf Rapfen war immernoch wenig entwickelt. Tatsächlich konnte ich mittels einer ausgedehnten Internetrecherche keine Informationen zu einem Schock-Absorber für das Fliegenfischen auf Rapfen finden. Bei den Spinnfischern hingegen gab es längst eine Reihe guter Lösungen in Form von verschiedenen Schock absorbierenden Rigs. Diese waren allerdings sämtlich unbrauchbar für das Fliegenfischen. Ein erstklassiges Material, um einen Schock-Absorber für das Fliegenfischen herzustellen, fand ich mit dem "Power Gum" von der Firma Drennan. Mit 0,65mm Durchmesser konnte ich eine optimale Schock absorbierende Sektion direkt vor die Butt-Section meines Vorfaches platzieren. Je nach Länge des Schock-Absorbers konnte ich so bis auf 0,18mm Nylon Spitzen herunter gehen. Ein entsprechend feines Vorfach erlaubte mir das Reduzieren des Fliegengewichtes (bei weiterhin gutem Sinkverhalten), was wiederum den Einsatz einer leichteren Fliegenschnur zuließ. Unterm Strich konnte ich so erheblich feiner auf Rapfen fischen. Ein in vielen Situationen sehr entscheidener Vorteil. Beim Fischen in klarem, langsam (oder gar nicht) fließendem Wasser über Sandbänken lag zum Beispiel ein großer Teil des Fangerfolges im Nichtaufscheuchen der im sehr flachen Uferwasser patroullierenden (oft starken) Rapfen. Hier war eine entsprechende Montage Gold (bzw. Silber) wert! Das Power Gum ließ sich sehr gut per Slim Beauti oder per Chirurgenschlaufe zwischen das Vorfach und die Fliegenschnur positionieren. Ich blieb natürlich dran, am Rapfen! ;)
Herzlich Euer
Bernd Ziesche

























>>zurück
>>Home
>>Kontakt