Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Karpfen, Rapfen und Zander - Juli 2019"
Im Juli diesen Jahres war ich beinahe 24/7 zum Fliegenfischen auf Karpfen, Rapfen und Zander unterwegs. In den Pausen zwischendurch beschäftigte ich mich hauptsächlich mit dem Design neuer Fliegen für Rapfen. Mein Bestreben war es, möglichst viel Aktion und Wasserverdrängung mit der jeweiligen Rapfen-Fliege zu erzielen. Viel Bewegung auf engem Raum war meinen bisherigen Erfahrungen folgend der beste Erfolgsfaktor, um die Rapfen zum Anbiß zu verleiten. Ich testete diverse Popperfliegen aus Balsaholz. Durch eine Beschwerung mit einer Tungstentube konnte ich diese Fliegen so austarieren, dass sie direkt unter (und nicht auf!) der Oberfläche liefen. Dies war endeutig in vielen Gewässern ein sehr entscheidener Schlüsselpunkt (nicht nur auf Rapfen). Die Futterfische schwammen nicht auf, sondern zumeist kurz unter der Oberfläche, und genau hier jagten die Rapfen. Das beste Bewegungsmuster erreichte ich mit einem Balsakopf und einem möglichst dünnen Kaninchenfellschwanz (ohne frei stehendes Leder). Diese Fliege schlug unberechenbar in alle Richtungen aus. Einige Rapfen bestätigten dies als sehr fängig! Daran, wo man am besten die Tube innerhalb des Balsakopfes positionierte, arbeitete ich weiterhin. Hier gab es viele Möglichkeiten, die alle erst einmal ausgiebig getestet werden mußten, wobei alleine der Rapfen stets das letzte Wort behielt! Doch dazu mehr in einem späteren Bericht. Vielen Dank für das viele Feedback zu meinen Fliegen. Weitere Bilder der neusten Fliegen findet ihr weiter unten. Neben den Rapfen befischte ich auch weiterhin die Karpfen und Zander mit gutem Fangerfolg bei vorwiegend strahlender Sonne.
Herzlich Euer
Bernd Ziesche































































































































>>zurück
>>Home
>>Kontakt