Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Karpfen, Rapfen und Meerforellen - September 2020"
Nachdem das Reisen in diesem Jahr sehr schwierig (vielfach sogar unmöglich) war, profitierte ich davon, all die letzten Jahre intensiv das Fliegenfischen auf Karpfen und Rapfen in meiner Umgebung studiert zu haben. Auch in diesem September konnte ich so erneut einige tolle Stunden in unmittelbarer Nähe erleben. In Schleswig-Holstein brachte der September wie gewohnt in vielen Gewässern das letzte große Fressen für die Karpfen, bevor es langsam in die Winterpause ging. Neben einer ganzen Reihe vorwiegend kleiner Rapfen konnte ich so einige starke Spiegelkarpfen überlisten. Das Kraut war vielfach schon wieder deutlich zurück und somit zeigten alle Karpfen lange, starke Fluchten.
Mitte September ging es für 2 Tage nach Dänemark an die Ostsee, um gemeinsam einen Einstieg in das Fliegenfischen auf Meerforelle zu finden. Neben dem Fliegenwerfen und den ersten Schritten im Fliegenbinden konnten wir tatsächlich gleich mehrere Meerforellen bis 45cm erfolgreich zurück setzen. Ein tolles Wochenende mit herrlichen Impressionen entlang der Meerforellen-Küste.
Bevor für mich die Hecht-Saison auf der Insel Rügen los ging, konnte ich in meinem Heimatort noch einige kleinere Zander in der Dunkelheit überlisten. Schon jetzt freute ich mich auf die Fortsetzung des Fliegenfischens auf Zander direkt im Anschluß an das Hechtfischen in den Bodden.
Das Hechtfischen war die letzten 15 Jahre stets ein großes Highlight, und entsprechend konnte ich den goldenen Oktober kaum abwarten. Doch davon mehr in meinem nächsten Reisebericht.
Herzlich Euer
Bernd Ziesche
























>>zurück
>>Home
>>Kontakt