Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Karpfen im Frühjahr 2019"
In vielen norddeutschen Gewässern bildet sich die Unterwasservegetation im Winter so stark zurück, dass die Karpfen kaum etwas zu fressen finden. Die Karpfen liegen in dieser Jahreszeit vielfach die meiste Zeit nahezu regungslos am Grund und verbrauchen so möglichst wenig Energie. Dieser Winter war insgesamt eher milde und blieb zumeist über Null Grad Celsius, wodurch die Karpfen vielfach bereits im März und April wieder in die erste Freßlaune übergingen. Insbesondere an den sonnigen Tagen konnte ich mit der nach Grünalgen aussehenden Fliege einige starke Karpfen fangen. Weitere gute Karpfen konnte ich mit der Schwammfliege (Brot imitierend) überlisten. Die Schwammfliege funktionierte wie gewohnt nur dort, wo die Karpfen ein Enten füttern gut kannten. Einmal gehakt, flüchteten die Karpfen - typisch für die vegetationsarme Jahreszeit, oft über lange Strecken. Bei der Fluchtgeschwindigkeit spielte die Wassertrübung die größte Rolle. Je sichtiger das Wasser war, umso rasanter fielen die Fluchten aus. Karpfen testen grundsätzlich vieles, was vor ihrer Nase ins Waser fällt und langsam absinkt. Genau dies können wir Fliegenfischer uns sehr gut zu Nutze machen und so viele Karpfen zum Nehmen unserer Fliegen verführen. Solange die Seerosen noch am Grund lagen, konnte ich meine Fliegen an 0,18mm Vorfachstärke direkt vor die Karpfen präsentieren. Ein großer Karpfen, der die schwimmende Fliege mit einem lauten Schlürfen von der Oberfläche saugte, blieb DAS Highlight für mich. Genau einen solch herrlichen Anbiss wünsche ich auch euch!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche



































>>zurück
>>Home
>>Kontakt