Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Karpfen im Sommer 2016"
Karpfen zählen für viele Angler seit langer Zeit zu den beliebtesten Zielfischen. Sie sind oft schwer zu überlisten und bieten eine Herausforderung in der Wahl und Präsentation des Köders. Einmal gehakt erweisen sich die meisten Karpfen als sehr kampfstark. Bei uns Fliegenfischern hört und liest man sehr wenig über das Fliegenfischen auf Karpfen. Vermutlich liegt das daran, dass wir Fliegenfischer uns zunächst intensiv mit dem Karpfen auseinandersetzen müssen, bevor sich ein konstanter Fangerfolg einstellt. Gute Informationen über das Fliegenfischen auf Karpfen sind immernoch schwer zu bekommen. Für mich sind Spiegelkarpfen und Schuppenkarpfen ein fester Bestandteil meiner jährlichen Zielfische. Viele Fliegenfischer haben mich nach meinen Fliegen für Karpfen gefragt. Rechts findet sich eine kleine Auswahl typischer Fliegen, die ich beim Fliegenfischen auf Karpfen stets in der Fliegenbox habe. Viel wichtiger als das exakte Muster ist - wie auf die meisten Fischarten - die Präsentation der Fliege. Meiner Erfahrung nach ist eine sehr sanfte Präsentation mit nachfolgend keiner oder wenig Bewegung zumeist (insbesondere auf den Schuppenkarpfen) am erfolgreichsten. Insgesamt verwende ich auf Schuppenkarpfen etwas kleinere Fliegen als wie für den Spiegelkarpfen. Bei wenig Befischungsdruck (und insbesondere auf große Karpfen) verwende ich zumeist 0,25 - 0,35mm Nylon. Wurde der Karpfen ein oder zweimal mit der Fliegenrute gefangen, steigert ein niedrigerer Durchmesser die Fangchance zumeist deutlich! Auch in diesem Sommer konnte ich eine Reihe toller Karpfen erfolgreich überlisten!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche



















>>zurück
>>Home
>>Kontakt