Bericht "Fliegenfischen auf Hecht, Barsch und Zander - Frühjahr 2018"
Nachdem ich vom Fliegenfischen auf Hecht von Rügen zurückgekehrt war, überlistete ich um den Jahreswechsel einige Karpfen erfolgreich mit der Fliege. Zum Jahresbeginn befasste ich mich intensiv mit dem Fliegenfischen auf Hechte, Zander und Barsche. Beim Hechtfischen befischte ich vorwiegend sehr klare Seen und studierte die Fähigkeit der Hechte, aus einer vorangegangenen Fangerfahrung zu lernen und die mit gleicher Strategie wieder angebotene Fliege erfolgreich prüfend zu verweigern. Es war erneut sehr interessant zu beobachten, wie beinahe ein ganzer Angelverein an einer stattlichen, erfahrenen Hechtdame vorbei angelte. Beinahe? Nun, jene Hechtdame gewährte mir nach einigen Anläufen doch noch eine kurze Audienz! Der entscheidene Schlüssel zum Fangerfolg lag nicht in meiner Fliege, sondern in dem was sich vor (besser was sich NICHT vor) meiner Fliege befand. Ich fischte als Einziger ein äußerst dünnes Titan (4Kg) in Kombination mit sehr dünnem, langem Nylon (3,5m in 0,23mm). Eine solche Kombination ließ sich nur mit einer sehr schlanken und entsprechend wenig Widerstand bietenden Fliege präsentieren. Sonst wäre das Titan umgehend gebrochen. Je klarer das Wasser ist, umso erfolgreicher lernt der Hecht unsere Fliegen zu verweigern. Dies galt es zu berücksichtigen. Um beim Fliegenfischen auf Zander konstante Fangerfolge in einem stark befischten Gewässer (mit entsprechend zaghaften und sehr kurzen Bissen) zu erzielen, befasste ich mich ausgiebig mit der Zeitverzögerung zwischen dem Anbiß und der Bißerkennung. Hierzu mehr Details in einem späteren Bericht.
Herzlich Euer
Bernd Ziesche































>>zurück
>>Home
>>Kontakt