Erlebnisbericht "Seminar - Fliegenfischen auf Meerforellen und Hornhechte 2019"
In vielen Regionen der Ostsee sinken mit dem Eintreffen der Hornhechte Anfang Mai die Fangchancen auf Meerforellen deutlich. Im Bereich des kleinen Beltes in Dänemark wurden hingegen immer wieder Meerforellen und Hornhechte parallel gefangen. Genau dorthin reisten wir auch in diesem Jahr für unser zwei tägiges Seminar im Fliegenfischen auf Meerforellen und Hornhechte. Neben jenen zwei Zielfischen konnten wir dieses Jahr zusätzlich viele kleine Köhler mit unseren Fliegenruten fangen. Gerade die vielen Köhler boten uns eine optimale Einstiegsmöglichkeit in das Fliegenfischen, und so blieb auch dies mal wieder niemand ohne Fisch! Neben der intensiven Schule im Fliegenwerfen und Fliegenbinden, sowie einem detaillierten Vortrag über das Fliegenfischen auf Meerforellen lernten wir verschiedene Strategien auf Meerforellen und Hornhechte. Gerade die Meerforelle wurde für sehr viele Fliegenfischer bereits zum "Fisch der tausend Würfe". Mit meiner wachsenden Erfahrung aus 30 Jahren Küstenangeln konnte ich die Anzahl meiner Würfe pro Fisch über die Jahre deutlich reduzieren. Es galt stets die optimale Strategie als Bindeglied zwischen den aktuellen Bedingungen und den eigenen Fähigkeiten zu finden. Genau dies vermittelte ich auch in diesem Seminar, und tatsächlich konnten wir eine ganze Reihe verschiedener Küstenfische erfolgreich überlisten. Wir bedanken uns herzlich für ein sehr erlebnisreiches Fliegenfischer-Wochenende mit vielen schönen Fängen und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche









































>>zurück
>>Home
>>Kontakt