Erlebnisbericht "Küstentaktik auf Meerforelle im November 2009"
Anfang November meldete sich Torsten aus Mecklenburg Vorpommern bei mir. Sein Ziel nach einigen Jahren des Küstenfischens war es, die Fangquote in Sachen Küstenfliegenfischen auf Meerforelle deutlich zu verbessern.
Torsten fischte bisher überwiegend im Küstenbereich Mecklenburg Vorpommern und speziell auf Rügen.
Passend zur aktuellen Saison fuhren wir an den kleinen Belt in Dänemark, wo wir zunächst einen ersten Abend nutzten, um einige detaillierte Einblicke in das Fliegenbinden von Meerforellenfliegen, wie auch in die besondere Küstenfischerei auf der Insel Rügen zu teilen.
Am nächsten Tag führte unser Weg über ein intensives Wurftrainiung mit zusätzlicher Taktikschulung auf der Wiese hin zur Küste. Kurz zuvor hatte ich einen "heißen Tipp" erhalten, und tatsächlich: Sofort Fischkontakt!








Bereits nach kurzer Zeit konnte Torsten das erfolrgreiche Umsetzen der zuvor erhaltenen neuen taktischen Ausrichtung unter Beweis stellen.
Torsten fing im Laufe der nächsten 3 Stunden 4 Meerforellen und konnte weitere Bisse verzeichnen.
Auch ich konnte mehrere Exemplare bis gut 50cm zurücksetzten.

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

Und an diesem Tag funktionierte er wieder einmal ganz wunderbar!
Weit werfen, sauber präsentieren, sofort Kontakt herstellen, schnell & unregelmäßig einholen und den Haken ohne Anhieb über die Rute per "stripstrike" optimal setzen - alles klappte auf Anhieb sehr gut.


Die Meerforellen haben in jener Jahreszeit zumeist ihr Laichkleid angelegt und sind - geprägt von einem besonders fest sitzenden Schuppenkleid und einer kräftigen Schleimschicht, bestens vor den bevorstehenden Strapazen des Laichgeschäftes geschützt. Diese Ausprägung bildet zumeist die Grundlage für eine sehr gute Überlebenschance nach dem Zurücksetzen des Fisches. Uns so setzten wir an jenem Tag alle Meerforellen zurück in ihr Element!
Torsten konnte unseren gemeinsamen Tag am Ende mit dem Fang einer letzten schönen Meerforelle optimal abschließen.
"Dir lieber Torsten wünsche ich eine jener großen Meerforellen auf der Insel Rügen. Bestens gerüstet für einen entsprechenden Fang bist Du jedenfalls!"
Bernd Ziesche




>>zurück
>>Home
>>Kontakt