Erlebnisbericht "Küstenseminar auf Meerforellen August 2012"
Nachdem der Wetterbericht südwestlichen Wind in 3 Beaufort vorraus gesagt hatte, entschied ich mich sehr kurzfristig für die dänische Küste am kleinen Belt bei überwiegend auflandigen Bedingungen. Diese Entscheidung erwies sich schnell als richtig, und so fingen Christian und ich gleich früh morgens eine Reihe kleinerer Meerforellen. Auch zwei gute Meerforellen fanden ihren Weg an unsere Fliegen! Gegen 11 Uhr war unsere Gruppe schließlich vollzählig, und wir starteten mit einer ausgiebigen Wurfschule auf der Wiese. Besonders erfreulich für mich waren die tollen Fortschritte, die Christian und Thomas nach einem vorangegangenen ersten Wurfkurs durch weiteres Üben nach dem Kurs erzielt hatten. Denn entscheidend ist immer das, was man selbst aus dem Gelernten macht!
Nach der Wurfschule führte unser Weg auch gleich an die Küste. Dort herrschten optimale Bedingungen, und auch, wenn der Schritt von der Wiese ins Wasser manchem von uns noch nicht ganz einfach fiel, so konnten wir im Laufe des Abends deutliche Fortschritte erzielen und mehrere gute Meerforellen überlisten! Ein toller erster Tag, den wir mit einem späten Theorieabend abschlossen. Der nächste Morgen brachte spiegelglattes Wasser - nicht die besten Bedingungen. Dennoch konnten wir neben kleineren Exemplaren weitere gute Meerforellen zum Nehmen unserer frisch gebundenen Fliegen verführen. Zur Mittagszeit hieß es noch einmal Fliegenbinden, bevor es zum Ende unseres Wochenendes noch einmal zum Abschlußtraining auf die Wiese ging. Ein tolles und sehr erfolgreiches Wochenende - ich danke Euch!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche



































>>zurück
>>Home
>>Kontakt