Erlebnisbericht "Einstieg in das Fliegenfischen zwischen Meerforellen & Hornhechten"
Anfang Juni war es unser Ziel für einen Tag am kleinen Belt: DIE Erste Meerforelle für Cord zu fangen.
Zunächst führte uns der Weg auf die Wiese, um die ersten Würfe mit der Fliegenrute in Angriff zu nehmen.
Nach einer kurzen und prägnanten Einführung ging es zügig an die ersten Würfe mit der "Rutenhand", bevor anderthalb Stunde später die ersten Würfe mit dem "Doppelzug" auf dem Plan standen.
Nach 3 Stunden Wurftraining war Cord in der Lage, eine solide Schnurlänge von gut 20m sauber abzulegen.
Jetzt ging es an die Küste. Bereits nach wenigen Würfen konnte ich eine erste sehr schöne Meerforelle zurücksetzen.
Nur wenige Minuten später konnte Cord an der gleichen Stelle seinen ersten Fisch mit der Fliegenrute fangen:
Eine "40er" Meerforelle!








Was für ein Start!

Die gemeinsame Freude über die "Erste Meerforelle" war entsprechend groß.

Doch aller Anfang ist schwer, und so entschieden wir uns nach der bereits erreichten Zielsetzung für eine ausgedehnte Mittagspause ganz im Zeichen des Fliegenbindens, denn gerade zu Beginn sollte man sich seine schnell verbrauchten Kräfte gut einteilen.

Die Freude beim Fliegenbinden sprang schnell auf Cord über und rundete diesen Fangtag eigentlich schon perfekt ab.

Nach der Mittagspause wollten wir es allerdings noch einmal wissen, und stellten uns dem zunehmend stärkeren Wind an der Küste.

Mittlerweile stand die Sonne hoch, und die Hornhechte hielten uns mit etlichen Anbissen auf Trab.
Eine dieser Kameraden konnten wir erfolgreich verführen.

Zum späten Nachmittag hatte der Wind sehr stark aufgefrischt, und so erhielt Cord seine erste Lektion in Sachen "hart am Wind" fischen.

Mit der entsprechenden Gelassenheit - auf jenem vorangegangenen Erlebnis basierend, meisterte Cord die Situation sehr gut.




Die Hornhechte begleiteten uns noch bis zur Dämmerung hin.

Glücklich und zufrieden ging es am Abend wieder heimwärts.

Wir waren uns einig: Ein wirklich toller Tag an der Küste lag hinter uns!

Unsere Meerforellen konnten wir übrigens mit dem >>Samsökiller verführen.

Bernd Ziesche




>>zurück
>>Home
>>Kontakt