Erlebnisbericht "Küstenseminar auf Meerforelle und Hornhecht Mai 2010"
Nachdem der vorangegangene, sehr harte Winter die für den kleinen Belt in Dänemark typische Frühjahresfischerei auf Meerforellen im April größtenteils ausfallen ließ, verschoben viele Küstenangler ihre Hoffnungen auf den Mai.
Vielfach hörte ich, dass die Hornhechte basierend auf den lange anhaltenden, vergleichsweise tiefen Temperaturen diesen Jahres erheblich später als in den Jahren zuvor an unserer Küste eintreffen werden.
Dies ist allerdings ein Trugschluß, denn dort, wo die lange Reise der Hornhechte beginnt, hat unsere Wetterlage keinen Einfluß, und so treffen die Hornhechte jedes Jahr sehr pünktlich zum 1. Mai an unseren Küsten ein - so auch in diesem Jahr! Allerdings waren diesmal auch gleichzeitig die Meerforellen weiterhin in bester Beißlaune und ließen nicht lange auf sich warten!














Hornhechte konnten wir wie erwartet reichlich fangen. Beinahe mehr als uns lieb war. Denn, wenn eine nennenswerte Anzahl an Meerforellen unterwegs ist, lohnt sich das gezielte Angeln auf die Meerforellen, welches im Bereich der Hornhechte für gewöhnlich diverse Fehlbisse nach sich zieht.
Auf die Hornhechte verwenden wir eine etwas andere Methode, welche wiederum für beim Fangen der Meerforellen oft nicht zum gewünschten Erfolg führt.
Man muß sich also gewissermaßen vorher entscheiden, mit welchem der beiden Kontrahenten man es aufnehmen möchte.
Die meisten von uns Küstenanglern wählen hier die Meerforellen, insofern eine gute Fangchance besteht.







Sind die Hornhechte allzu aktiv, und werden es zu viele Fehlbisse, kommt mir manches Mal dieser alte Ohrwurm von den Schlümpfen in den Sinn.

"Sag mal, wo kommst Du denn her?"
"Aus dem BLÖDEN Mittelmeer."

Oder so ähnlich, aber Sie verstehen schon, was ich meine...

Dennoch kann auch die Hornhechtangelei sehr interessant sein und reichlich Abwechslung an unsere Küste bringen. Hornhechte stellen oft eine nicht zu unterschätzende, interessante Herausforderung für den Fliegenfischer dar.

In unseren 2 Tagen konnten wir 10 Meerforellen erfolgreich landen, während weitere Exemplare sich ihre Freiheit selbst zurück verdienten - das Salz in unserer Suppe!
Unterm Strich konnten wir an diesem Wochenende wieder einmal den Meerforellen und Hornhechten  gleichermaßen erfolgreich nachstellen.
Dass Hornhechte und Meerforellen selten zusammen an der Küste anzutreffen sind, trifft eben nur auf bestimmte Regionen rund um die Ostsee zu!

Ich wünsche Ihnen eine ähnlich erfolgreiche Küstenangelei, sollten Sie es in nächster Zeit ebenfalls  auf die Meerforellen und / oder die Hornhechte versuchen!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche




>>zurück
>>Home
>>Kontakt