Erlebnisbericht "Küstenseminar auf Meerforellen im April 2015"
Der erste mit der Fliegenrute gefangene Fisch ist für die meisten Fliegenfischer noch lange über den Fang hinaus ein sehr besonderes - zumeist unvergeßliches - Erlebnis. Ebenso ist der Fang der ersten Meerforelle für die meisten Fliegenfischer ein sehr besonderer Moment. Ein Moment, den sich die meisten Fliegenfischer hart erarbeiten müssen.  Aus gutem Grunde wird die Meerforelle immer wieder als "Fisch der tausend Würfe" beschrieben. Auch hinter Michael und Thomas lagen bereits einige Ausflüge zum Fliegenfischen an die Ostseeküste, auf denen sie ihre erste Meerforelle noch nicht fangen konnten.
Anfang April hatten wir andert halb Tage Zeit, um diese Mission erfolgreich zu erfüllen. Ich entschied mich sehr kurzfristig - passend zur Wetterlage und zu den aktuellen Fangmeldungen - unser Ziel auf den kleinen Belt in Dänemark fest zu legen.
Nach einem guten Start mit einer ausgiebigen Wurfschule auf der Wiese dauerte es - im Wasser angekommen - nur wenige Minuten, und Michael konnte unmittelbar eine herrliche Meerforelle mit deutlich über 50cm erfolgreich zurück setzen. Herrlich - diese ganz besonderen Momente!
Auch für Thomas folgte wenig später seine erste mit der Fliegenrute gefangene Meerforelle. Am Abend gab es neben einem Start in das Fliegenbinden die Theorie des Meerforellenangelns mit der Fliegenrute. Auf dieser Grundlage überließen wir auch am nächsten Morgen nichts dem Zufall und konnten weitere Meerforellen erfolgreich überlisten. Insgesamt ein tolles Wochenende mit nicht zuletzt einem soliden Fangerfolg.
Ich bedanke mich herzlich!
Euer Bernd Ziesche
















>>zurück
>>Home
>>Kontakt