Erlenisbericht Seminar "Fliegenfischen auf Meerforellen entlang der Küste"
Der Schritt vom Einstieg ins Fliegenwerfen auf der Wiese hin zum wirklichen Fischen im Wasser ist oftmals ein sehr großer Schritt. Und nicht selten bedarf es einiger Zeit, bevor man sich an die komplexen Anforderungen der neuen Situation gewöhnt hat und sich darauf basierend ein guter Fangerfolg einstellt.
Diese Erfahrung sammelte auch Tim, nachdem er sich zunächst über die Teilnahme an einem eintägigen Wurfkurs mit anschließendem Wurftraining eine gute Basis im Fliegenwerfen erarbeitet hatte.
Ein Jahr später entschloss er sich für die Teilnahme an einem 2-Tage-Seminar im "Fliegenfischen auf Meerforellen" entlang der Küste.
Nach einer kurzen Einweisung und einigen wertvollen Tipps dauerte es eine knappe Stunde, und Tim konnte seine zweite Meerforelle sicher landen. Das "Eis war gebrochen", und weitere Fangerfolge stellten sich ein!












Nachdem wir binnen einiger Stunden des gezielten Befischens verschiedener "Hotspots" eine Reihe Meerforellen landen konnten, war jenes anfänglich oft dickes Eis endgültig gebrochen.

Abends stand neben dem taktisch orientierten Tagesprogramm das Fliegenbinden auf dem Plan.
Tim entschied sich für das Binden seines ersten Samsökillers als Einstieg ins Fliegenbinden.

Eine gute Wahl wie sich am nächsten Tag schnell zeigen sollte. Tim konnte gleich mehrere Meerforellen zum Nehmen seiner ersten selbst gebundenen Fliege überreden!

Sehen Sie selbst...







Es ging "Schlag auf Schlag". Die Meerforellen waren in bester Beißlaune.
Der Wind machte das Werfen phasenweise nicht einfach, doch Tim bewies Biss, und der Fangerfolg stellte sich erneut schnell ein.











Nach zwei wieder einmal tollen Tagen, hatten wir über 20 Meerforellen kontaktiert. 14 Exemplare konnten wir sicher landen.

In Anbetracht der vorangegangenen zwei sehr kalten Monate und des immernoch sehr kalten Ostseewassers ein tolles Ergebnis.

Gefangen haben wir unsere Meerforellen wieder einmal alle mit dem >>Samsökiller.

In diesem Sinne auf ein Wiedersehen an der Küste !

Bernd Ziesche

>>zurück
>>Home
>>Kontakt