Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Meerforellen - Samsö 2018"
Der Sommer 2018 brachte Anfang August Spitzentemperaturen im flachen Uferwasser rund um Samsö von bis über 25°C. Dies war der Jahrhundertrekord! Zu Beginn unserer Reise zum Fliegenfischen auf Meerforellen Anfang September lag die Wassertemperatur wieder deutlich niedriger bei 18 bis 19,5°C im Uferwasser. Im Tiefenwasser wurden 16,5 bis 17,5°C gemessen. Eigentlich wieder eine gute Wassertemperatur, aber die extreme Hitze im Sommer hatte viele Meerforellen aus dem flachen Wasser in Richtung Tiefenwasser verdrängt. Bei solch hohen Temperaturen fraßen die meisten Meerforellen fast nichts mehr. Stattdessen suchten sie nach Wasserregionen mit möglichst gutem Sauerstoffgehalt. In solch Bedingungen galt es primär zu überleben und nicht zu fressen! Entsprechend verteilt waren die Meerforellen auch. Wir konnten nur einzelne (und wenige) gute Meerforellen finden und überlisten. Im Mai wurden 60 000 kleine Meerforellen um Samsö herum besetzt. Von diesen konnten wir eine Reihe fangen. Diese kleineren Meerforellen müssen die Möglichkeiten ihres großen Revieres in Extremsituationen erst noch kennen lernen. Neben den kleinen Meerforellen fingen wir viele kleine Köhler und einige Makrelen. Insgesamt hatten wir eine klasse Zeit mit reichlich Wurfschule, einigem Fliegenbinden und allen Details rund um das Fliegenfischen auf Meerforelle. Ich bedanke mich herzlich bei Euch allen für die tolle gemeinsame Zeit und freue mich auf das nächste Jahr. Der erstmalig erfolgte starke Besatz mit Meerforellen rund um Samsö läßt auf wieder sehr gute Fänge im nächsten Jahr hoffen!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche































































































>>zurück
>>Home
>>Kontakt