Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Hecht - Rügen im Herbst 2016" Teil 2
Das Fliegenfischen auf Hecht ist keine Glückssache! Der Hecht ist ein sehr schlauer Jäger, welcher auch inmitten seiner Freßphase oft schnell die Unechtheit vieler Angelköder erkennt und diese passieren läßt. Ich selbst habe in den letzten 20 Jahren mehrere Tausend Hechte mit der Fliegenrute erforgreich überlistet. Doch wirklich markante Details über das Verhalten der Hechte habe ich erst in den letzten 10 Jahren gelernt, in denen ich durch meine berufliche Tätigkeit als Lehrer für das Fliegenfischen auch in schwierigen Phasen meinen Schülern und Gästen mit den unterschiedlichsten Gerätezusammenstellungen half, die Hechte erfolgreich zu überlisten. Viele Details lernt man erst in Schlüsselsituationen kennen, wenn z.B. mehrere Fliegenfischer mit unterschiedlichen Fliegen, Vorfächern, Schnüren und Einholmethoden inmitten einer soliden Anzahl beißwilliger Hechte fischen. Zumeist ist erst der direkte Vergleich tatsächlich aufschlußreich. Noch vor 10 Jahren hätte ich nicht geglaubt, welch kleine Details oft zwischen dem Fangen und dem Nicht-Fangen entscheiden. Ganz besonders gilt dies für den Fang von großen Hechten! Den tollen Erfahrungen aus dem Vorjahr folgend, konnten Alois und seine Freunde auch in diesem Herbst wieder eine große Zahl herrlicher Boddenhechte erfolgreich überlisten. Darunter auch große Hechte mit 100 und 105cm!  Wir bedanken uns sehr herzlich bei Euch allen für eine großartige gemeinsame Zeit des Fliegenfischens mit vielen unvergeßlichen Momenten. Schon jetzt freuen wir uns sehr auf ein Wiedersehen in 2017!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche




















































































>>zurück
>>Home
>>Kontakt