Erlebnisbericht "Rügen - Ein Ausnahmetag 2014"
Rügen ist eines der besten Reviere Europas für das Fangen von Großhechten. Großhechte sind für mich Hechte jenseits der 120cm Marke.  Und genau diese Hechte sind auf Rügen sehr schwer zu fangen! Nur eben ist dies in den meisten anderen Hecht-Revieren Europas noch weit schwieriger - oft nahezu unmöglich. Ich selbst verbringe die meiste Zeit meines Lebens im und am Fischwasser. 2 Monate im Jahr verbringe ich seit vielen Jahren auf der Insel Rügen. Und hier habe ich bis heute tausende Stunden mit dem Fliegenfischen auf Hecht verbracht. Ich sah während dieser Zeit viele Hechtangler kommen, die auf den Fang eines Großhechtes hofften. Kurzum sah ich im Bereich von uns Fliegenfischern genau 2 Fliegenfischer, die tatsächlich einen solchen Hecht fangen konnten. Einer davon bin ich selbst. Ich verrate gerne, dass es weniger als 5 aus über 2000 der von mir gefangenen Hechte waren, welche oberhalb von 120cm lagen! Meiner Erfahrung nach bedarf der Fang eines solchen Fisches viel Erfahrung, noch mehr Ausdauer und obendrein dem nötigen Quentchen Glück. Das Glück allerdings läßt sich durchaus beeinflussen, indem man das Verhalten der großen Hechte studiert. Danach gilt es u.a., die Abstimmung von Schnur, Vorfach & Fliege so mit dem Einholen in Einklang zu bringen, dass die Fliege über die volle Wurfweite verführerisch und (zumeist) dicht über dem Grund präsentiert wird. Ein hohes Maß an Erfahrung bildet hier unweigerlich die Voraussetzung! In diesem November hatte ich das notwendige Quentchen Glück. Und so konnte ich binnen einer Stunde zwei Hechte mit 108 und 123cm erfolgreichen landen.
Beide Exemplare fing ich mit: >> Roger Habbit in 8cm!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche












>>zurück
>>Home
>>Kontakt