Erlebnisbericht "Hechtfischen auf Rügen im Dezember 2013" Teil1
Nachdem in diesem Jahr die novermeberliche Wassertemperatur vergleichsweise sehr hoch ausfiel, stellten sich erst im Dezember mit der langsam fallenden Temperatur wirklich konstante Fänge der insbesondere größeren Hechte ein. Zusammen mit einer Reihe von Einsteigern konnte ich im Laufe dieser Wochen viele tolle Stunden des Hechtfischens mit wirklich guten Fängen teilen. Schlicht eine großartige Zeit im Fischwasser mit durchaus immer wieder dem einen oder anderen sehr stattlichen Hecht bis über 1 Meter Länge. Insbesondere das Wetter spielte diese Saison sehr gut mit. Ausfalltage gab es praktisch keine. Hingegen hatten wir zumeist optimales Hechtwetter.
Unvergeßlich bleiben mir inbesondere die Momente, in denen ein allererster Fisch an die Fliegenrute ging. Solche Momente nutzen sich auch für mich nicht im Geringsten ab!
Als es langsam in die vorweihnachtliche Zeit überging (nein, das ist bei mir Anfang Dezember noch nicht der Fall!), fielen zunehmend die lange erhofften wirklich fetten Hechte auf unsere Fliegen herein.
Nicht immer ist denn die Kamera griffbereit, und so bleibt mancher Fang - nicht weniger schlecht - alleine in unserem Gedächtnis verankert. Unterm Strich aber spiegeln die hier gezeigten Bilder unsere sehr erfolgreiche Zeit im Fischwasser sehr gut wieder.
Natürlich zählen auch die Stunden im Wurftraining auf der Wiese zu meinen liebsten!
Ich muß allerdings gestehen, so sehr ich das Wefen und inbesondere das Unterrichten diesens liebe, der Glanz in den Augen desjenigen, der soeben seinen ersten Fisch an der Fliegenrute gefangen hat, bleibt stets unübertroffen! In diesem Sinne seht am besten selbst!



























































































Der Moment, wenn ein großer Hecht direkt unter der Rutenspitze einsteigt, Kehrtwendung macht und davon schießt, ist für mich mittlerweile zu einem meiner fliegenfischereilichen Highlights avanciert!
Es ist fair zu schreiben, dass das Hechtfischen mittlerweile sehr weit oben im Bereich meiner Lieblingsbereiche des Fliegenfischens zu finden ist.
Ich bin überzeugt, dass sich die fliegenfischereiliche Hechtszene in den kommenden Jahren noch deutlich weiter verbreiten wird. Vermutlich bin ich daran selbst nicht ganz unbeteilgt!? Gut so, denn unsere Leidenschaft zu teilen, war für mich schon immer ein ganz wesentlicher Bestandteil, möglicherweise sogar die wichtigste Facette des Fliegenfischens!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche



>>zurück
>>Home
>>Kontakt