Reisebericht - Hecht- & Meerforellenfischen auf Rügen 2009 Teil 2
Zusammen mit Alex und Lars führte es mich für 3 Tage auf die Insel Rügen zum Hecht- und Meerforellenfischen.
Unser Ziel war ein grosser Hecht und die erste Rügenmeerforelle.
Gleich zu Beginn konnte ich einen Hecht ausfindig machen: Er nahm vorsichtig mit meiner Fliege Fühlung auf, und Lars konnte ihn mit dem nächsten Wurf überlisten.
Nach nur einer Stunde Fischen hatte Lars also seinen ersten Rügenhecht verführt.
Ein schönes Exemplar mit gut 85cm.
Wir fingen an dieser ersten Stelle insgesamt 3 Hechte binnen 2 Stunden Fischens.
Danach hiess es erst einmal Platzwechsel, und wir fuhren eine weitere vielversprechende Stelle am Bodden an!






Bereits nach kurzer Zeit konnte Alex seinen ersten Rügenhecht mit dem >>Pikeflash überlisten.
Nach gutem Drill konnte er eine starke Hechtdame mit 105cm Länge sicher landen.








Was ein Start!

Die Freude war entsprechend gross...

In der untergehenden Sonne konnte Alex kurz darauf noch einen Hecht sicher landen, nachdem er kurz zuvor noch einen weiteren starken Hecht nach kurzem Drill verloren hatte.








Mit dem allerletzen Licht des Tages konnte ich selbst noch einen letzten Hecht diesen Tages mit einer Länge von 1m überlisten.





Abends hiess es nun Fliegenbinden: Der >>Pikeflash und der >>Samsökiller standen auf unserem Plan!





Am nächsten Morgen fuhren wir zur offenen Küste, um den Meerforellen nachzustellen.
Nach einer Weile konnte ich eine kleinere Meerforelle mit 45cm überlisten, und nur wenige Würfe später konnte Lars auf der gleichen Stelle eine Meerforelle zum Anbiss verführen. Leider kam diese sofort wieder frei.
Einige Minuten später verzeichnete Alex ebenfalls zwei kurze heftige Kontakte und konnte jedoch keine der beiden Meerforellen sicher haken.













Nach einiger Zeit entschieden wir uns schliesslich für eine Mittagspause mit Hechtfischen am Bodden.
Es dauerte nicht lange, und ich konnte den ersten Hecht verführen.


















Und auch Lars konnte an der gleichen Stelle kurz darauf einen weiteren Hecht überlisten.
Und dann noch einmal ich mit einem kleineren Hecht und nur wenig später Alex mit einem weiteren Hecht.
Eine sehr fischige Mittagspause nach Mass!
Ich fing schliesslich nach einer Stunde den letzten Hecht, bevor wir den Tag an der offenen Küste ausklingen liessen.
Eine weitere Meerforelle konnten wir an diesem Abend nicht mehr verführen.
Dafür hatte es der nächste Morgen gleich in sich: Alex konnte nach kurzer Zeit seine erste Rügenmeerforelle mit ca. 45cm erfolgreich landen!
Nur wenige Minuten später konnte ich eine weitere Meerforelle von ca. 50cm landen. Und mit dem letzten Wurf des Tages konnte ich sogar noch eine dritte Meerforelle erfolgreich überlisten. Ein herrlich blanker Fisch!






Wir waren uns einig: Das Wetter hatte gut mitgespielt, und vor allem unser Fangergebnis war sehr gut!

Alle waren hoch zufrieden und glücklich!

In diesem Sinne... auf ein Wiedersehen auf der Insel Rügen!

Bernd Ziesche



>>zurück
>>Home
>>Kontakt